Anzeige

 Anzeige

Posaidon S 63 RS 850+ (2018)

Man könnte fast schon "Sleeper" sagen

18.09.2018 09:17 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Posaidon


Das S-Klasse-Cabriolet ist sicherlich bereits eine äußerst luxuriöse und souveräne Form, Auto zu fahren. Das kann eigentlich nur noch die AMG-Version toppen, oder? Falsch! Richtig abgehoben wird es erst dank des Mülheim-Kärlicher Tuners Posaidon, der 1.020 PS aus dem Open-Air-Boliden herausholt.

Um genauer zu sein aus einem AMG S 63 Cabriolet, welcher nach seiner Transformation zum Posaidon S 63 RS 850+ die PS-Schallmauer knacken soll. Um diese Leistungssteigerung von satten 75 Prozent erzielen zu können, vergrößerten die Posaidon-Techniker mittels eines von ihnen entwickelten Stroker-Kits zunächst den Hubraum des Biturbo-V8-Aggregats von serienmäßigen 5.461 auf nun 6.261 ccm. Zum Einsatz kommen in diesem Sinne eine geschmiedete Kurbelwelle, welche von geschmiedeten Kolben und Pleueln in Rotation versetzt wird. Die Zylinder wurden mit Stahlbuchsen verstärkt und in die bearbeiteten Zylinderköpfe zogen verstärkte Ventilfedern ein. Ferner wurde die Hauptlagergasse überarbeitet und das Lagerspiel der Haupt- und Pleuellager angepasst. Nicht zuletzt wurde auch das Verdichtungsverhältnis optimiert.

Zwingend notwendig: verstärktes Getriebe 

Für eine Optimierung der werksseitigen Biturbo-Aufladung sollen hauseigene Upgrade-Turbolader in Kombination mit einer Erweiterung der Ladeluftkühlung und einem Ansaugluft-Kit inklusive Sportluftfilter sorgen. Selbst bei Betankung mit handelsüblichem Super-Plus-Benzin (98 Oktan) sei die Leistungssteigerung von 1.020 PS und 1.400 Newtonmeter abrufbar, erklärt das Unternehmen. Zur Kühlung des Motors kommt übrigens ein spezielles Kühlerpaket mitsamt erweiterter Isolierung zum Einsatz. Das alles wurde dann noch elektronisch optimiert und aufeinander abgestimmt. Die Kraftübertragung erfolgt weiter mit Hilfe des verstärkten AMG-Speedshift-MCT-7-Gang-Sportgetriebes, welches Hard- und Softwaremodifikationen sowie verstärkte Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse beinhaltet.

Bei 350 km/h ist Schluss

Die Höchstgeschwindigkeit ist – Achtung – aus Rücksichtnahme auf die Reifen elektronisch auf 350 km/h begrenzt, erzählt uns der Tuner. Klingt relativ furchteinflößend, was die Sprintwerte von null auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden unterstreichen sollen. Posaidon bietet den gewaltigen 1.000-PS-Motorumbau nach eigenen Angaben nicht nur für das S-Klasse Cabriolet an, sondern ermöglicht vierstellige PS-Zahlen auch in allen anderen mit dem M157-Motor ausgerüsteten Mercedes-AMG-Modellen. Dazu zählen beispielsweise E 63 AMG, ML 63 AMG, CLS 63 AMG, GLE 63 AMG und G 63 AMG.