Anzeige

 Anzeige

Prior Design X-Klasse

Viel Style, viel Nutzen

04.12.2017 10:08 Uhr

© Prior Design

Erst seit Anfang November steht die neue X-Klasse in den Ausstellungsräumen der Mercedes-Benz-Autohäuser – und schon hat Veredler Prior Design den deutschen Pick-up neu interpretiert.

Während sich die X-Klasse mit dem PD500-Widebody-Aero-Kit und riesigen 22-Zoll-Rädern eher an die Lifestyle-orientierte Zielgruppe richtet, kommt das PD400-Widebody-Kit in Kombination mit Offroad-18-Zöllern auch den X-Klasse-Besitzern zu Gute, die ihren Wagen auch abseits befestiger Straßen benutzen – wie etwa im Forst oder auf Baustellen. Das "PD500-WB" getaufte Aerodynamik-Kit gestaltet den Bug der X-Klasse dank einer neuen Frontstoßstange mitsamt dazugehöriger Frontspoilerlippe deutlich bulliger, deren riesige Kühllufteinlässe von in schlanke Stege integrierten LED-Tagfahrleuchten geteilt werden. Den charakteristischen Mercedes-Benz-Stern im Kühlergrill ersetzte Prior Design auf Wunsch durch das hauseigene Logo.

Mehr Style auf dem Boulevard

Einen maskulinen und muskulösen Auftritt verleihen dem PD500-WB-Pick-up die Prior-Design-Kotflügelverbreiterungen, welche seine Schulterbreite an Vorder- und Hinterachse um jeweils 60 Millimeter verbreitern – pro Seite, versteht sich! Für die Heckpartie der X-Klasse entwarfen die Designer eine passende Heckschürze mit integrierten Endrohrblenden, bestehend aus auf hochglanzpoliertem Edelstahl. Perfekt passend zu diesem Look sind die in 22 Zoll dimensionierten, mehrteiligen PD3-Schmiederäder. Optional sind alle Prior Design-Aerodynamik-Bauteile wahlweise auch in Vollcarbon lieferbar, was den exklusiven Auftritt des Pick-ups besonders in Kombination mit einer glänzenden Klarlackierung nochmals auf die Spitze treiben dürfte.

Mehr Bewegungsfreiheit fürs Gelände

Weniger Wert auf einen vielbeachteten Auftritt als vielmehr auf erweiterte Praxistauglichkeit und Geländegängigkeit legt das PD400-WB-Aero-Kit: Seine 60 Millimeter breiteren Kotflügel sollen die „Bewegungsfreiheit" großer Rad/Reifen-Kombinationen optimieren, sodass die Achsen mit geländetauglicherem Radwerk bestückt werden können – beispielsweise mit der 18-zölligen Variante der PD3-Schmiedefelgen mitsamt Offroad-Bereifung. Je nach Umbau und Einsatzzweck bietet der Tuner ferner Tiefer- als auch Höherlegungssätze für die Mercedes-Benz X-Klasse an. Alle Komponenten für die Mercedes-Benz X-Klasse sollen ab sofort bestellbar sein, so der Tuner.