Anzeige

 Anzeige

K-custom gewinnt Audi-Q2-Challenge

So sieht der coolste Q2 aus

08.11.2017 13:24 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Audi Deutschland

Innerhalb von zwei Monaten durften die Tuner AH Exklusive Parts, Dumped und K-custom im Rahmen der Audi-Q2-Challenge je einen Audi Q2 umgestalten. Letzterer war „unbeatable" – wir haben alle Infos!

Ausgangsobjekt war ein vollkommen serienmäßiger Audi Q2 mit 2.0-TDI-Motor und S-Line-Ausstattung in der Farbe Tangorot Metallic. Unter dem Motto #unbeatable bekamen alle drei Tuner Ende Februar die Möglichkeit und zwei Monate Zeit, pünktlich zum Wörtherseetreffen, ein Einzelstück zu kreieren. Nach drei Runden, bestehend aus Spaßwettbewerb, Facebook-Voting und abschließender Wertung durch ein Jury von Audi, wurde schließlich der Gewinner ermittelt und in angemessenem Rahmen auf der Volkswagenbühne des GTI-Haupttreffens am Wörthersee der Öffentlichkeit präsentiert. Am Ende hat derjenige gewonnen, der im Vorfeld am meisten Bedenken geäußert hatte ...

Auspuffsound aus dem Lautsprecher

Auch wenn jeder der modifizierten Q2 ein Unikat darstellt, so haben alle drei auch Gemeinsamkeiten: Neben einem Gewindefahrwerk rollen alle auf 20-Zöllern Nicolas (Nic) Konhäuser hat sowohl den Wettbewerb als auch die Audi-Jury überzeugt. Beim Facebook-Voting war vor allem die eigene Fanbase im Netz entscheidend, hierbei wählten 20.000 Fans den Q2 mit 40 Prozent knapp auf Platz zwei hinter Tuner Dumped mit 43 Prozent. Die Bedenken von Konhäuser, die Konkurrenz hätte durch bekannte befreundete Promi-Tuner einen entscheidenden Vorteil, hat sich somit nicht bestätigt – zum Glück von K-custom: „Ich freue mich natürlich sehr über dieses Endergebnis und bin froh, dass tatsächlich der Umbau und nicht die Fanbase über Sieg und Niederlage entschieden haben." Auch wenn sich alle drei Tuner viel haben einfallen lassen, war das Gesamtpaket von Konhäuser am stimmigsten. Bei ihm lautete das Motto von Anfang an: „Einmal das volle Programm bitte!". So gut wie kein Teil des Interieurs blieb unangetastet: Details wie Armablagen, Mittelkonsole oder Schaltsack wurden von den Innenraum-Profis „Neidfaktor" mit anthrazitfarbenem Leder veredelt und mit roten Nähten versehen. Das passt farblich übrigens perfekt zum rot lackierten Schaltknauf und den Lüftungsdüsen im Turbinendesign. Der Startknopf sowie die „drive select"-Taste am Q2-Multifunktionslenkrad wurden sonderangefertigt und kommen vom R8. Am Auspuff-Schalter lassen sich dank HG-Soundaktuator insgesamt sieben verschiedene Sounds abspielen, wie Nicolas verrät – ein Trend der Neuzeit. So klingt das 190-PS-Dieseltriebwerk mal eben wie ein V8. Wer's mag ...

Mal was anderes: rotes Carbon

Anders als Mario Moser-Volgger von Dumped (weißer Q2) ist Nicolas bei der Serienfarbe geblieben. Allerdings hat er am Exterieur Details wie die C-Säule, die Spiegelkappen oder den Rahmen des Singleframegrills mit rotem Carbon hervorgehoben. Zur rot-schwarzen Designsprache passt Chrom natürlich überhaupt nicht, weshalb alle silber-glänzenden Applikationen sowie die Scheinwerfer innen schwarz lackiert wurden. Eine dezente Folie, die sich den Konturen des Q2-Designs anpasst und das ein oder andere Marken-Logo peppen den Wagen zusätzlich auf. Im Motorraum hat Nic obendrein diverse Plastikabdeckungen in eine Kombination aus Schwarz- und Rot-Glanz mit eigenem Emblem gehüllt. Die Leistung wurde übrigens unangetastet gelassen – diese wäre für den „Aha"-Effekt beim Voting ohnehin nicht zum Tragen gekommen.

Keiner verbaute Luft

Damit das H&R-„Deep"-Gewindefahrwerk by K-custom optimal verbaut werden konnten, tauschte das K-Custom-Team die Antriebswellen vorne rechts und hinten links durch extra dünne Exemplare von Werk 2. Auch die Sturzlenker an der Hinterachse kommen aus dem selben Haus. Und da Bremsen inzwischen zu einem wichtigen Umbaukriterium geworden sind, stoppt der Sieger-Q2 mit 365-mm-Bremsen vom TT RS. Die Formensprache mit den Waben am Kühlergrill nehmen die vier MB-Design-KX1-Felgen in Schwarz-Glanz wieder auf. Dabei wählte Nic die Größe 8,75 x 20 Zoll mit aufgezogenen 235/35er-Nexen-Reifen.

Die Autos bleiben im Besitz der Tuner, diese haben sie ganz normal zu besonderen Konditionen von der Audi AG gekauft. Mit der Publicity, die alle drei bei der Q2-Challenge erhielten, dürfte sich die Anschaffung allerdings schon längst gerechnet haben. Abschließend lässt sich sagen: Cool, dass sich Audi ganz offiziell auf das Thema Tuning eingelassen hat. Wir dürfen gespannt sein, was sich die Ingolstädter für nächstes Jahr einfallen lassen ...

_________________________

TECHNISCHE DATEN:

Audi Q2 by K-custom (2017)

Motor: 2.0 TDI Quattro mit 190 PS (140 kW) und 400 Nm; HG-Soundaktuator im Auspuff mit sieben wählbaren Klangmodi; diverse Abdeckungen in Rot und Schwarz lackiert; 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik (S-tronic)

Fahrwerk: H&R-„Deep"-Gewindefahrwerk by K-Custom mit Sturzdomlager (160 mm Tieferlegung); Sturzlenker an der Hinterachse sowie dünne Antriebswellen vorne rechts und hinten links von Werk 2

Räder: Schwarz-glänzende MB Design KX1 in 8,75x20 ET50 (zweiteilig) mit Nexen-Reifen in 235/30 R20

Bremsen: Bremse vorne und hinten vom Audi TT RS (8S)

Karosserie: Sideblades, Heckansatz und Kühlergrillumrandung in rot-grauem Carbon, Scheinwerfer-Innenleben schwarz lackiert, Grill und Heckdiffusor in Glanzschwarz lackiert, Teilfolierung

Innenraum: Sitze, Rückbank, Türverkleidungen und komplette Innenausstattung von Neidfaktor in Alcantara bezogen und mit roten Nähten abgesteppt Lenkrad mit R8-Startknopf und „drive select"-Schalter für wählbaren Auspuffsound; Automatik-Wahlhebel in Rot lackiert