Anzeige

 Anzeige

RUF SCR (2018)

Back to 70's

12.03.2018 11:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: RUF

Einer der Helden des Genfer Autosalons – der RUF SCR. Die Sportwagen-Manufaktur präsentiert auf dem 88. Genfer Automobil-Salon die Grundpfeiler ihrer Tradition im zukunftsweisenden Gewand: Mehr Leistung, weniger Gewicht, mehr Fahrsicherheit und dazu die unvergleichliche Präsenz eines Vier-Liter-Saugmotors mit 510 PS.

Ein Blick zurück: Der Name SCR steht für eine 40 Jahre lang währende Tradition in der Geschichte der Marke. Seine Premiere feierte der erste SCR bereits im Jahr 1978. Damals wurde der "bessere 911" von sechs Zylindern, 3,2 Litern Hubraum und einer Leistung von 217 PS angetriebn. Zu erkennen war der getunte Porsche an einem großen Frontspoiler mit runden Lufteinlässen zur Bremsenkühlung und einem integrierten Ölkühler. Dazu gab's einen schön großen Heckspoiler – Tuning der 1970er-Jahre eben.

Der neu aufgelegte RUF SCR soll das legendäre Kürzel neu aufleben lassen. Das versucht er mit einem Vierliter-Sechszylinder mit 510 PS bei nur 1.250 Kilogramm Leergewicht. Obendrein gibt's ganz traditionell ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Pushrod-Radaufhängungen an allen vier Rädern analog zur Formel 1 und ein Carbonfaser-Monocoque mit integriertem Stahlrohrkäfig sollen die Vergangenheit mit der Moderne verbinden. Für das vielversprechende Leistungsgewicht von nur 2,45 Kilogramm pro PS ist zum großen Teil auch die Karosserie aus leichter Kohlefaser verantwortlich. Damit liegt er sogar noch vor einem aktuellen Porsche 911 Turbo S, welcher mit einem Wert von 2,89 aber auch nicht schlecht im Futter steht. Die Spitzengeschwindigkeit soll bei rund 320 km/h liegen – ausfahren dürfte da  sicherlich nicht einfach werden Aber egal, dafür wäre der Wagen eh zu schade … Was übrigens Preise und Markteinführung angeht, schweigt der Allgäuer Porsche-Spezialist bis auf Weiteres. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr Infos gibt's HIER.