Anzeige

 Anzeige

Seat Leon ST Cupra 300 Carbon Edition (2018)

Full House!

15.06.2018 10:40 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Seat


Seat legt mit dem Leon ST Cupra 300 Carbon Edition ein optisch verschärftes Sondermodell auf. Die für Deutschland auf 300 Stück limitierte Serie basiert auf dem allradangetriebenen ST Cupra 300 4Drive mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Durch die edlen Kohlefaser-Anbauteile und eine zweifach doppelflutige Abgasanlage soll das Sondermodell noch einmal deutlich schärfer wirken. Außerdem ist die Carbon-Edition mit den vom Seat Leon Cupra R bekannten, glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. 
In Sachen Fahrleistung ändert sich bei der Sonderedition nichts: Es bleibt dank Allradantrieb bei 380 Nm Drehmoment und 300 PS. Die Kraft des 2.0-Liter-TSI soll für ein Sprintvermögen auf Landstraßentempo in unter fünf Sekunden ausreichen. Das Drehmoment liegt bekannterweise schon bei 1.800 U/min an und steht bis 5.500 U/min zur Verfügung, was Zwischnspurts erleichtert. Für die Verzögerung sorgt die Brembo-Bremsanlage mit ihren gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben.

 

Reichhaltige Ausstattung

"Vollausstattung ist beim SEAT Leon ST CUPRA 300 Carbon Edition keine Option, sondern Serie", weiß Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Seat Deutschland. Und tatsächlich: Schalensitze mit Alcantara-Bezug, Navigationssystem Plus, "BeatsAudio"-Soundsystem, die Connectivity Box inklusive induktiver Ladestation für das Smartphone, DAB+, das automatische Schließ- und Startsystem „Kessy" sind nur eine kleine Auswahl der verbauten Gimmicks. Auch in Sachen Assitenzsystemem lässt sich Seat bei der Sonderedition scheinbar nicht lumpen: Eine Einparkhilfe hinten und vorne mit Rückfahrkamera, sowie Fahrerassistenz-Paket mit Stau-, Notfall,- Fernlicht-, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und die automatische Distanzregelung ACC sind bei der Sonderedition nämlich ebenfalls von Beginn an mit an Bord. Ebenfalls zur Ausstattung gehört das vielseitig einstellbare, hochauflösende Digital-Cockpit, welches wir ja bereits von anderen VAG-Fahrzeugen kennen.

Ein stink-normaler Cupra?

Optisch möchte sich die Carbon Edition ein biscchen von seinen "normaleren" Brüdern abheben: Die Frontlippe, der Seitenschweller sowie der markant geformte Heckdiffusor sind aus echtem Carbon gefertigt. Im Heckdiffusor ist zudem die Auspuffanlage mit zweifachen Doppel-Endrohren eingelassen und verleiht dem Leon einen sportlichen Look. Optional sind zudem Michelin Sport Cup 2 als adäquate Bereifung bestellbar, die Optik und Performance optimal ergänzen. Die auf 300 Stück limitierte Carbon Edition soll in den drei Außenlackierungen "Nevada-Weiß", "Pirineos-Grau" und "Midnight-Schwarz" für 48.900 Euro ab sofort beim Händler erhältlich sein.