Anzeige

 Anzeige

Subaru WRX STi "Final Edition" (2018)

Auf 122 Stück limitiert

05.06.2018 11:32 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Subaru


Der Subaru WRX STI war lange Jahre das Symbol für Motorsport und vor allem eine Tuning-Ikone. War, denn jetzt dreht er wirklich seine letzten Runden und verabschiedet sich mit einem auf 122 Stück limitierten Sondermodell nach mehr als zwei Jahrzehnten aus Deutschland. 

Subaru-WRX-Fans müssen an dieser Stelle ganz tapfer sein, denn es brechen harte Zeiten an: das Rallye-Idol mit selbstbewusstem Design wird bald der Geschichte angehören. Warum? Wir vermuten schlechte Absatzzahlen auf dem eurpäischen Markt sowie strengere Abgasnormen und -tests. Subaru wäre damit nicht der erste Hersteller, der ein sportliches Modell vom Markt nimmt Ähnlich wie bei BMW, die den M3 eingestellt haben. Einziger Unterschied: Dieser wird vorraussichtlich mit Otto-Partikelfilter wiederkommen. Der Subarua WRX STi hingegen nicht – wirklich schade. 

Der zu Preisen von 53.350 Euro erhältliche Subaru WRX STI „Final Edition" soll dafür noch mal ein richtiges Feuerwerk anzünden: STI-Zierstreifen am markentypischen Kühlergrill, der charakteristische, große Heckflügel, Frontspoiler- und Heckspoiler-Lippe, Seitenspoiler und goldene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen soll den finalen Auftritt komplettieren. Diverse Logos der Subaru-Motorsporttochter Subaru Tecnica International (STI) – unter anderem an Frontgrill und Heckklappe – setzen markante Details. 122 Kunden sollen zwischen den Metallic-Lackierungen "Crystal Black Silica" und "WR Blue Pearl" wählen können.

 

Reich bestückt

Im Innenraum gibt es Recaro-Sportsitze und unter anderem Aluminium-Pedale, ein Sportlenkrad sowie einen Aluminium-/Leder- Sportschaltknauf. Das Sondermodell soll zudem serienmäßig mit Licht- und Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüssellosem Zugangssystem, LED-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht, Glasschiebedach, Navigationssystem, Rückfahrkamera und einer Sitzheizung vorne vorfahren. Auch bei den Sicherheitssystemen kann nicht meckern: Fernlicht-, Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistent soll es "on top" geben. Ein Emblem im Innenraum und ein Schlüsselanhänger tragen jeweils die individuelle Fahrzeugnummer, die auch auf dem Echtheitszertifikat prangt.Unter der Motorhaube mit der typischen Hutze arbeitet laut Subaru wieder der bekannte, 300 PS starke Vierzylinder-Boxer, welcher aus 2,5 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 407 Newotnmetern generiert. In Verbindung mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb „Symmetrical AWD" soll der Sprint von null auf 100 km/h in gut 5,2 Sekunden gelingen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der japanische Autohersteller mit 255 km/h an. Nichts neues: Gebremst wird die "Final Edition" mit einer Brembo-Bremsanlage samt silbernen STI-Logos.