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Toyota GR Supra (2019)

Ab Spätsommer bei den Kunden

15.01.2019 13:16 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: Toyota


Das Warten hat ein Ende: Toyota bringt den legendären Supra zurück. Mit 340 PS starkem turboaufgeladenem Reihensechszylinder und Hinterradantrieb. Weltpremiere feiert der GR Supra derzeit auf der North American International Auto Show in Detroit.

Der in Kooperation mit BMW entstandene Sportwagen soll vergangenen Supra-Generationen und der Ikone 2000GT in nichts nachstehen. Dank der Kombination aus kurzem Radstand, breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunkt und hochfester Karosserie erwartet die Fans ein Mix aus Agilität und Handling-Präzision. Den Feinschliff hat der neue GR Supra auf der Nordschleife vom Team Toyota Gazoo Racing (GR) erhalten. Bereits im Spätsommer sollen erste GR Supra an die Kunden ausgeliefert werden. Die Preise starten bei 62.900 Euro. Produziert wird der Sportwagen im österreichischen Graz.

Die lange Motorhaube und die kompakte Karosserie zitieren den 2000GT, während an Front und Heck der Einfluss der vierten Supra-Generation zu erkennen ist. Der kurze Radstand mit großen Rädern und breiter Spur, die straff geschnittene Zweisitzer-Kabine sowie die lange Motorhaube bei zugleich kompakter Karosserie versprechen begeisternde Dynamik.

Inspiriert von Einsitzer-Rennwagen

Das Frontdesign ist ausdrucksstärker als sein Vorgänger. Ein markanter Grill wird dabei von zwei großen Lufteinlässen flankiert. In den Scheinwerfern sind sogenannte Sechs-Linsen-LED-Einheiten, auch diejenigen für Blinker und Tagfahrlicht. Die niedrige Motorhaube formt eine sich bis zum Heck spannende dynamische Linie. Schwarze Säulen und Charakterlinien sollen die straffe und kompakte Erscheinung der nach hinten geneigten Fahrgastzelle betonen. Geschmiedete 19-Zöller gehören in Europa zur Serienausstattung. Der bogenförmige Heckspoiler soll unerwünschten Auftrieb verhindern. Die Rückleuchten verfügen über einen einfachen inneren Ring.

Das Cockpit-Konzept stellt den Fahrer ins Zentrum und ist inspiriert von Einsitzer-Rennwagen. Head-up-Display, Instrumente, Schaltwippen und die zusätzlichen Bedientasten am griffigen Dreispeichen-Lederlenkrad sollen eine einfache und ablenkungsfreie Steuerung des Sportwagens ermöglichen. Die asymmetrische Mittelkonsole grenzt den eng anliegenden Fahrerbereich und die etwas offeneren Zone für den Beifahrer ab. Mittig auf der Konsole sitzt ein 8,8-Zoll-Multimedia-Display mit Touchscreen-Funktion, das sich auch per Drehschalter ansteuern lässt. Der Kofferraum soll dabei groß genug für das Gepäck von zwei Wochenendausflüglern sein. Vom Rennsport inspirierte Sitze mit integrierten Kopfstützen sollen besten Alltagskomfort und ausgezeichnete Unterstützung sicherstellen. Supra-Fans können zwischen Bezügen aus Leder sowie einer Kombination von Leder mit perforiertem Alcantara wählen.

Viele Verstellmöglichkeiten

Die Achtgang-Automatik soll sich durch extrem schnelle Wechsel der Schaltstufen und eine kurze Übersetzung in den unteren Gängen auszeichnen. Der Fahrer kann die Gangwechsel per Lenkrad-Schaltwippen selbst vornehmen und das Schaltverhalten mit Hilfe der Fahrmodi Normal und Sport seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Auch Motorsound und -ansprechverhalten sowie Dämpfer-, Lenkungs- und Differenzial-Einstellungen sollen sich auf diese Weise justieren lassen. Per Launch Control sprintet der GR Supra in 4,3 Sekunden auf Landstraßentempo. Toyota spendiert dem neuen Sportwagen für Europa ein aktives Differenzial, das sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern die Kräfte schnell zwischen den Rädern verteilt. Das Differenzial soll die Stabilität des Fahrzeugs im Grenzbereich, etwa beim Bremsen und Einlenken in eine Kurve oder beim Herausbeschleunigen, steigern.

Als die Entwickler die Abmessungen für den neuen GR Supra definierten, gaben vor allem die Agilität und Handling-Eigenschaften den Ausschlag. Ausgangspunkt war das „goldene Verhältnis" von 1,55 zwischen Radstand und Spurweite: Dieses soll ein ideales Gleichgewicht aus Wendigkeit und Stabilität garantieren.

Alle Zeichen auf Sport

Die Radaufhängung besteht aus Zweigelenk-MacPherson-Federbeinen vorne und einer Fünflenker-Achse hinten. Zugunsten der Handling-Präzision in Kurven sind der vordere Hilfsrahmen und die Querlenker an extrem steifen Befestigungspunkten montiert. Querlenker und Schwenklager aus Aluminium sollen die ungefederte Masse des Fahrzeugs reduzieren und zu Agilität und Effizienz beitragen. Hinten sollen der leichte und hochfeste Hilfsrahmen und seine ebenso leichten Verankerungen die Präzision der Radführung verbessern. Die auf die geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogenen Michelin Pilot Supersportreifen sind hinten etwas breiter als vorne; die Hochleistungs-Radnaben verfügen über einen höheren Sturz und eine optimierte Kinematik. Die elektrische Servolenkung verfügt über einen Sport- und einen Komfort-Modus, während an den Bremsen Vierkolben-Bremssättel von Brembo zupacken.

BMW-Flair im Toyota oder Toyota-Flair im BMW?

Zum Marktstart kündigt Toyota eine exklusive Edition mit einem attraktiven Ausstattungspaket an. Dazu zählen etwa das aktive Differenzial, das adaptive Fahrwerk und die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochleistungs-Bremsen. Ebenfalls enthalten sind eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Lederlenkrad mit Bedientasten, ein digitales Kombiinstrument sowie Regensensor und Rückfahrkamera. Das Infotainment-System verfügt über zehn Lautsprecher, ein 8,8-Zoll-Display, Bluetooth, USB-Anschluss und ein Navigationssystem. Die adaptiven Scheinwerfer, Rückleuchten und Tagfahrleuchten arbeiten allesamt mit LED-Technik, Innen- und Außenspiegel sind automatisch abblendend. Die Sportsitze sind in der Variante Active mit schwarzem Alcantara bezogen, beheizbar und elektrisch verstellbar (mit Memory-Funktion), auch die Lendenwirbelstütze lässt sich elektrisch einstellen. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst das Safety+ Paket mit Toter-Winkel-Überwachung, Spurverlassenswarner, Rear-Cross Traffic Alert, Rear-End Collision Alert und intelligenten Parksensoren mit automatischer Bremsfunktion. Eine Alarmanlage und das Notrufsystem E-Call sind ebenfalls an Bord. Zusätzlich wird ein Premium Paket angeboten, das eine schwarze Lederausstattung, ein JBL Premium Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, ein Head-up-Display sowie eine kabellose Ladefunktion für das Smartphone umfasst. Weitere Details zur Ausstattung und zu den Preisen werden demnächst bekanntgegeben.

First Edition bereits vergriffen

Zum Start der neuen Supra Generation legt Toyota zudem die exklusive „A90 Edition" auf. Die Bezeichnung zitiert den internen Modellcode und verweist zugleich auf die strenge Limitierung für die ersten 90 Interessenten. Der Toyota GR Supra A90 Edition enthält das Premium Paket und verfügt darüber hinaus über einen exklusiven grauen Mattlack, mattschwarze Aluminiumfelgen und eine rote Lederausstattung. Schlechte Nachricht: Die 90 Exemplare sind bereits verkauft.

Mehr Informationen zum Toyota GR Supra findest du HIER.