Anzeige

 Anzeige

Toyota GR Supra Racing Concept (2018)

Zocker dürfen ihn schon jetzt fahren

05.05.2018 14:20 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Toyota


Nur wenige Wochen nach seiner Messepremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2018 macht sich der Toyota GR Supra Racing Concept bereit für sein Debüt in der virtuellen Motorsportwelt.

Ab sofort soll die Sportwagenstudie Teil der Rennsimulation Gran Turismo Sport für die PlayStation 4 sein und somit einen weiteren Ausblick auf das echte Serienfahrzeug geben.

Der GR Supra Racing Concept mit Frontmotor und Hinterradantrieb entspricht dem internationalem Tourenwagen-Reglement, präsentiert sich im Renn-Design und soll laut Toyota "ausgiebigen Gebrauch von hochmodernen Verbundstoffen für maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht" machen.

Ziemlich realer Vorgeschmack 

"Vom Außendesign bis zur Cockpit-Gestaltung findet sich jedes Detail des Konzeptfahrzeugs originalgetreu im Rennspiel wieder", heißt es in der aktuellen Pressemitteilung. Das soll für ein möglichst realitätsnahes Erlebnis an der Konsole sorgen. Unterstützt wird das durch die Möglichkeit, auf einer Vielzahl virtuell nachgbeauten Original-Rennstrecken fahren und dabei fahrdynamischen Grenzen des Concept Cars ausloten zu können.

Die von Polyphony Digital Inc. entwickelte und vor 20 Jahren gestartete Gran-Turismo-Reihe ist unter Rennspiel-Fans eines der besten Spiele in Sachen Rennsimulationen für die Konsole. Mit dem April-Update soll der Toyota GR Supra Racing Concept die umfassende Liste von Toyota Straßen- und Rennfahrzeugen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erweitern. Darunter finden sich Legenden wie der Toyota 2000GT, der Le-Mans-Hybridrenner TS050 Hybrid und auch der Supra A80, der Vorgänger des neuesten Konzepts.

Bestätigt: Neuer Supra wird kommen

Der GR Supra Racing Concept weckt in uns Erinnerungen an einen der berühmtesten Sportwagen der Toyota-Geschichte: Der Supra. Ein Vierteljahrhundert stand er für Leistung, Performance und herausragende Handling-Eigenschaften – ein reinrassiger Sportwagen, der auf der Straße wie auch auf der Rennstrecke die Fans begeisterte und die japanische GT-Rennserie dominierte. In Deutschland ist der Nippon-Sportler als beliebtes, aber inzwischen seltenes Tuningobjekt bekannt geworden.

Mit dem Debüt des Konzeptfahrzeugs gab Toyota auf dem Genfer Salon Anfang März den bislang deutlichsten Hinweis auf seine Pläne, diesen legendären Sportwagen zurück auf die Straße zu bringen. Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe, bestätigte in Genf, dass sich das Serienfahrzeug derzeit in der Entwicklung befindet und schon bald, wir vermuten 2019, auf den Markt kommen wird.