Anzeige

 Anzeige

Väth 63 RS (2018)

700 PS, 340 km/h Topspeed

01.02.2018 15:04 Uhr

© Väth Automobiltechnik


Bei der Firma Väth, dem Mercedes-Spezialisten im unterfränkischen Hösbach, wurden zuletzt ein Mercedes-Benz C 63 AMG Cabriolet und ein Coupé getunt. Hier trifft Luxus auf Leistung pur!

Das Tuning-Team bei Väth hat dem Boliden für 12.800 EUR das hauseigene Tuning-Kit V63RS verpasst. Dieser beinhaltet den Väth-Turbolader inklusive neuer Downpipe und den Väth-Ölkühler für Motor und Getriebe. "Abschließend wurde die Elektronik auf dem Leistungsprüfstand mit gleichzeitiger Anhebung der Höchstgeschwindigkeit neu programmiert", erzählt der Tuner aus Hösbach (in der Nähe von Aschaffenburg). Dadurch wurden den knapp vier Litern Hubraum 700 PS und 900 Nm Drehmoment entlockt, was wiederum eine Vmax von über 340 km/h ermöglichen soll. Der Sprint von 0 – 100 km/h ist in 3,3 Sekunden absolviert. Und wer möchte, kann durch die Klappenauspuffanlage per Knopfdruck zwischen blubberndem V8-Biturbo- oder sonorem V8-Klang wählen. Das hat allerdings auch seinen Preis: rund 3.500 Euro ...

 

Durch die neuen Leistungswerte bedarf es auch einer neue Hochleistungsbremsanlage: 6-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 390-mm-Bremsscheiben packen an der Vorderachse kräftig zu und sollen für einen kürzeren Bremsweg sorgen. Ergänzt durch Stahlflexleitungen und Sportbremsbeläge in Verbindung mit Rennbremsöl liegt die Bremsanlage preislich bei 3.900 Euro. Dazu verbaut das Team von Väth eine Gewindetieferlegung (um 20 bis 40 mm für 690 EUR), die unter Beibehaltung des serienmäßigen "AMG Ride Control" möglich ist. Alternativ dazu soll der Kunde auch ein Komplettfahrwerk (ca. 3.500 Euro), bestehend aus Öldruck-Stoßdämpfern und Doppelfedersystem, auswählen können. Die Dämpfer sind dann in Zug- und Druckstufe einstellbar sowie in Höhe und Härte verstellbar.

Selbstredend für den PS-Experten, dass auch das Räderwerk nicht Serie bleibt. Hauseigene Leichtmetallräde namens „V2-GT" mit 11,1 kg (Vorderrad) und 13,5 kg (Hinterrad) Masse ermöglichen bei 8,5 x 20 Zoll 255er-Reifen und bei 10 x 20 Zoll immerhin 285er-Pneus. Für den neuen Felgensatz ist außerdem noch ein Anbausatz erforderlich, der bei 250 Euro liegen soll. Alles Randnotizen, wenn man bedenkt, dass dieser getunte AMG mit 700 PS und 340 km/h Topspeed aufwartet! Nötig dafür war vor allem auch die Tachometererweiterung auf 360 km/h. Da ist es gut, dass wir bei uns noch Autobahnen ohne Geschwindigkeits-Limits haben ...