Anzeige

 Anzeige

Wetterauer E63 AMG S (2018)

Über 1.000 Newtonmeter Drehmoment!

18.04.2018 19:00 Uhr

Text: Wetterauer, Joshua Hildebrand | Fotos: Wetterauer


Dank seiner Leistung von satten 612 PS ist der Mercedes-AMG E 63 S ganz vorne mit dabei in der Riege der kraftvollen Sportlimousinen. Die Spezialisten von Wetterauer Performance sahen in dem vier Liter großen Biturbo-V8 unter der Haube dennoch weiteres Optimierungspotenzial, sodass der AMG nun endgültig zum Albtraum eines jeden Supersportwagens werden dürfte …

Es sollen gerade einmal 3,4 Sekunden dauern, bis die 100-km/h-Marke überboten ist. Zudem soll der Vortrieb erst bei 300 km/h enden – klingt vielversprechend, oder?! Erzielt werden soll dieses Sprintvermögen in erster Linie durch Softwareoptimierung. Darüber hinaus setzt das Team aus dem oberbayrischen Neufahrn bei Freising auf eine Modifikation der Motorhardware: Verbaut sind laut Tuner neue Downpipes und eine hauseigene Abgasanlage mit Klappensteuerung – hergestellt jeweils aus Edelstahl. Auf diese Weise soll die beachtliche Verbesserung der Performance-Werte um 128 PS und 200 Nm erzielt worden sein. Somit  stehen dem "Dampfhammer" eine Höchstleistung von 740 PS (544 kW) sowie bis zu 1.050 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Damit ausgerüstet und dank einer Aufhebung der werkseitigen Vmax-Begrenzung soll das Ende der Beschleunigung erst bei 320 km/h erreicht sein.

Doch nicht nur technisch, sondern auch optisch verfeinerte Wetterauer den E 63 S. Für einen noch dynamischeren Auftritt wurde in den Radkästen ein Satz Vorsteiner V-FF 102-Schmiedefelgen im 20- Zoll-Format installiert. DIe Wahl fiel auf jene Felge, "weil Sie sich durch ein klassisches und schnörkelloses Zehn-Speichen-Design auszeichnet. Damit passt sie bestens zum Charakter des AMG", so Wetterauer. Ihr graues Finish sollen darüber hinaus einen stimmigen Kontrast zu der strahlend weißen Lackierung der Limousine bilden. 

Mehr Informationen zu Wetterauer gibt es HIER.