Anzeige

 Anzeige

C63 S "Edition 1" by Z Performance

Komm auf die dunkle Seite …

19.02.2018 11:02 Uhr

© Z Performance Wheels


Von Mercedes-Benz werden seit einigen Jahren regelmäßig „Edition 1"-Varianten brandneuer Modelle zu deren Markstart aufgelegt, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Üblicherweise zeichnen sich diese Sondermodelle bereits durch spezielle Ausstattungsumfänge und exklusive optische Merkmale aus –  na und?! Das reicht noch lange nicht! 

Die „Edition 1"-Ausführung des schnittigen AMG C 63 S Coupés gilt als Anlehnung an den zeitgleich vorgestellten DTM-Renntourenwagen und hatt werksseitig eine mattgraue Lackierung samt gelben Zierstreifen erhalten. Das hier gezeigte Exemplar dieser Sonderserie wurde aber vom bekannten Felgenhersteller Z-Performance als Projektfahrzeug weitreichend modifiziert, sodass er subjektiv betrachtet noch "gefährlicher" erscheint. Von der werkseitig charakteristischen Exterieurgestaltung ist nicht mehr viel geblieben: Lediglich die Carbon-Spoilerlippe deutet für Kenner noch auf die Zugehörigkeit zur „Edition 1" hin …

Der AMG erhielt bei Custom Wrap eine neue Vollfolierung in "Brushed Black", die eine gebürstete Optik aufweist und den Mercedes weitaus düsterer auftreten lässt. Und was darf bei einem vom Felgenhersteller getunten Fahrzeug nicht fehlen? Richtig … Deshalb gab es obendrauf FlowForged-Räder vom Typ ZP2.1 Deep Concave im "Gloss Metal"-Finish in den Dimensionen 9 x 20 Zoll an der Vorder- sowie 10,5 x 20 Zoll an der Hinterachse. In diesen Abmessungen sind die Felgen, die in dieser Form alternativ auch im Finish "Matte Carbon Bronze" verfügbar sein sollen, erst seit kurzem komplett neu im Sortiment der Marke. Bezogen sind die Räder im Fall des AMG C63 S mit Reifen der Größen 255/30 ZR 20 sowie 285/30 ZR 20.

 

 

Verstärkt wird der spezielle Auftritt des Mercedes durch die Tönung der Scheiben sowie der Scheinwerfer und der Rückleuchten. Dazu kommen die Kühlergrill-Spange und der Heckdiffusor, die jeweils aus Carbon sonderangefertigt wurden, wie der Hersteller erklärt. Und wem es dann doch ein bisschen wehtun sollte, dass solch ein seltenes Exemplar eigentlich gar nicht mehr als solches zu erkennen ist, dem sei Trost gespendet: Denn das Cockpit bleibt unangetastet und die Zugehörigkeit des C 63 zur „Edition 1" ist noch immer dank der serienbmäßigen gelben Ziernähte und dem Steppmuster klar ersichtlich. 

Weitere Modifikationen erhielt das Coupé in technischer Hinsicht: Das KW-Variante-3-Gewindefahrwerk soll für eine optimierte Fahrdynamik bei gleichbleibendem Komfort sowie eine deutliche Tieferlegung sorgen. Das Biturbo-V8-Triebwerk, welches in der S-Ausführung des C 63 bereits im Serienzustand satte 510 PS leistet, erhielt bei "Gorilla Performance" eine Stage 2-Leistungssteigerung. Damit leistet der Vierliter-Motor nun 650 PS und brüllt dank einer Catless-Straightpipe-Abgasanlage aus dem Hause FI Exhaust umso lauter – die Nachbarn werden sich freuen … ;-)