Anzeige

 Anzeige

BMW X5 M (F85)

Black Is Beautiful

02.02.2018 10:02 Uhr

© Z Performance Wheels


Im Hause des Räderherstelelrs Z-Performance scheint es zur ewährten Tradition geworden zu sein, die firmeneigenen Projektfahrzeuge nicht nur als Haute Couture-Models für die neueste Felgenmode zu nutzen, sondern auch einer stetigen Tuning-Evolution zu unterziehen – "business as usual" eben. Jetzt zeigt Z-Performance sein tiefschwarzes „Batmobil"-SUV auf X5 M (F85)-Basis im 2018er Outfit mit mehr Details als man zunächst sehen mag …

Dass die voluminöse Radhäuser des großen Sport Utility Vehicles aus Bayern nach adäquater Füllung verlangen, können wir gut verstehen. Z-Performance befriedigt dieses Bedürfnis nach eigenen Vorstellungen mit geschmiedeten – Achtung, Luft holen! – "ZP.Forged-12-Deep-Lip-Mehrteilern im laufrichtungsgebundenen True Directional Design – klingt ulkig, ist aber ganz cool: Denn die Felgensterne sind in Schwarzmatt gehalten und die Stufenbetten reflektieren in Glanzschwarz. Und bei genauerer Betrachtung haben wir dann doch ein bisschen Farbe gefunden: Die Verschraubung der Felgen in Blau.

Die Vorderachse des Allradlers bestückte Z-Performance mit 10,5 x 22-Zoll-Felgen und 285/30-R22er-Pirelli-Scorpion-Zero-Reifen, während hinten sogar 12 x 22 Zoll 325/25er-Gummiwalzen zum Einsatz kommen. Die sichtbare Tieferlegung erhält der potente Bayer mithilfe eines KW-Variante-3-Gewindefahrwerks.

Schwarz in Schwarz

Ein Traum für Gothic-Fans: Das gesamte Fahrzeug wurde in eine tiefschwarze Avery-Vollfolierung gehüllt, zu welcher auch die Carbon-Frontspoilerlippe und der Carbon-Heckdiffusor von RKP Composite sowie die Carbon-Außenspiegelklappen und die glanzschwarzem BMW-Nieren aus dem M Performance-Programm kaum Kontraste bilden. Gleiches gilt für die getönten Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Reflektoren und Scheiben rundum. Die Hauptscheinwerfer erhielten von Ossdesign zudem einen Umbau auf die aggressive Icon-Grafik inmitten des mattschwarzen Innengehäuses.

Ein "normaler" M ist nicht genug 

Inklusive der „Super Hardcore AK47"-Option verleiht ein von Gorilla Performance aus Ludwigsburg vorgenommenes Power-Upgrade dem X5 M mächtige 750 PS und rund 1.000 Nm Drehmoment, verteilt auf alle vier Räder. Dazu kommt eine speziell von FI-Exhaust (Frequency Intelligent) angefertigte Abgasanlage samt Carbon-Endrohrblenden und Klappensteuerung, die ganz gut zum bösen Image dess Z-Performance-X5 passt … ;-)