Anzeige

 Anzeige

X-Klasse von delta4x4 (2018)

Es kommt doch auf die Größe an!

08.05.2018 10:35 Uhr

Text: delta4x4, Joshua Hildebrand | Fotos: delta4x4


Offroad- und Tuning-Spezialist delta4x4 wird auf der Tuning World Bodensee (10. bis 13. Mai 2018) eine ziemlich fette Kreation des Mercedes-Benz-Pick-ups X-Klasse zeigen … 

"Wenn man ganz ehrlich ist, kommt es eben doch auf die Größe an", denkt sich das Team von delta4x4. Deshalb soll der "X" rund 25 cm höhergestellt und um 12 cm verbreitert worden sein. Die Höherlegung setzt sich einerseits zusammen aus einem Body-Lift-Kit von 100 Millimetern und einem Federn-Kit mit Bilstein-Stoßdämpfern von rund 40 Millimetern. Der Rest, von bis zu 100 Millimetern, soll durch die extrem griffigen Geländereifen mit Sidebiter-Profil von Yokohama erreicht worden sein. Für die Optik gibt es dazu noch einen mächtigen "Bullenfänger" (Frontbügel) und Trittstufen aus Edelstahl. 

Auch die Technik ist wichtig 

Allerdings wissen wir alle, dass Größe ohne ausgefeilte Technik nicht zum Ziel führt: Daher liefert delta zusätzlich eine Leistungsoptimierung von gut 40 PS. Hochleistungs-LED-Scheinwerfer und Lightbars ergänzen den Umbau und lassen die X-Klasse auch im finstersten Canyon noch in ordentlichem Licht erstrahlen. "Das ganze delta4x4-Projekt wird von dem malaysischen Treibstoff-Konzern Petronas, der auch die Motorsport Aktivitäten des Formel-1 Teams von Daimler-Benz betreut, unterstütz", erklärt das unternhemen.

Ein Statement 

Einen ersten Eindruck von dem fertigen Fahrzeug können sich alle Pick-up Fans am Yokohama-Stand auf der Tuning World in Friedrichshafen machen. Dort soll dann das Fahrzeug erstmals der Welt präsentiert werden. Und auch was die Preispolitik angeht, zeigt sich der Tuner ganz offen: Der Body-Lift-Höherlegungssatz um 100 Millimetern kostet bei delta4x4 rund 2.000 Euro, der 20-Zoll-Rädersatz schlägt inklusive Yokohama Reifen mit mindestens 4.500 Euro zu Buche. Wer Kotflügelverbreiterungen wünscht, liegt bei 1.800 Euro, den Front Bügel (übrigens für die EU Straßen-zugelassen) inklusive der LED-Breitstrahler von PIAA gibt es für 1.100 Euro.

Mehr Informationen über das "Big Beast" von delta4x4 findest du HIER.