Anzeige

 Anzeige

Track & Safety Days (2018)

Jetzt noch bewerben!

19.04.2018 14:17 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Track & Safety Days


Die Tuning-Community und ihre Leidenschaft für individuelle Fahrzeuge sind ein zentrales Element der Mobilität in Deutschland. Auch das Bundesverkehrsministerium teilt diese Leidenschaft und hat durchaus ein Herz für Tuner und veredelte Autos, sofern sie sicher und regelkonform unterwegs sind. Die Kampagne "Track & Safety Days" soll einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten und bietet günstig Fahrsicherheitstrainings inklusive Workshops an … Die Bewerbungsphase läuft!

Einen ganzen Tag lang Fahrtrainings mit dem eigenen Auto, Workshops mit Tuning-Experten, Benzin-Gespräche mit Gleichgesinnten, Rundum-Komplett-Verpflegung mit Übernachtung – und das alles für nur 25 Euro Teilnahmegebühr. Gibt es nicht? Und ob! Die Track & Safety Days bieten die einzigartige Möglichkeit für alle jungen Fahrer und Fahrerinnen von getunten Fahrzeugen, ihr Schmuckstück im Grenzbereich kennenzulernen – das macht nicht nur Spaß, sondern steigert auch die eigene Sicherheit! Und weil die vom Bundesverkehrsministerium geförderte Kampagne eine gute Sache ist, unterstützen wir die Track & Safety Days als Medienpartner. 

Zwölf Events in ganz Deutschland
 
Insgesamt sind sechs Tourstopps in ganz Deutschland geplant. Neu ist in diesem Jahr, dass die Track & Safety Days sowohl samstags als auch sonntags stattfinden werden, um der hohen Nachfrage gerecht werden zu können, heißt es auf Nachfrage. Pro Tag können bis zu 50 Teilnehmer mitmachen, sofern sie sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt haben. Die ersten beiden Veranstaltungstage finden am 5. und 6. Mai im Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg in Linthe (Potsdam) statt. Die Kampagne verspricht nicht nur Welcome-Packages, sondern viel Spaß und einen aufschlussreichen Tag … 

Grenzerfahrungen machen 

Im Rahmen von Fahrtrainings soll jeder Teilnehmer sein getuntes Auto im Einsatz auf dem Fahrsicherheitsgelände checken können. "Es geht vor allem darum, das eigene modifizierte Fahrzeug in Ausnahmesituationen besser zu verstehen und im Straßenverkehr damit besser reagieren zu können", erklärt Daniel Exner-Hoffmann vom Organisatoren-Team. Deshalb wird in den Fahrtrainings mit zertifizierten Fahrtrainern auf Themen wie das Kurvenverhalten mit einem tiefgelegten Fahrzeug, das Bremsverhalten auf glatten Untergründen mit einem getunten Pkw sowie das Ausweichen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingegangen.

Wissensdurst stillen 

Wie sieht es mit dem Einfluss von Tuningmaßnahmen auf den bestehenden Kfz-Versicherungsschutz aus? Was muss bei einer Betriebserlaubnis für getunte Fahrzeuge beachtet werden und welche Voraussetzungen müssen für die Zulässigkeit erfüllt sein? Solche Fragen werden bei den Track & Safety Days ebenfalls geklärt. In verschiedenen Workshops zeigen Tuning-Experten von GTÜ, KÜS und DEKRA sowie vom Verband der Automobil Tuner und der Polizei, was im Bereich des Legalen machbar ist und was eben nicht. Vor allem aber soll auch die "Angst" vor der Polizei genommen werden. Das Credo lautet: "Sicherheit geht vor!"

Jetzt bewerben!

Kribbelt's? Dann bewerbe dich doch gleich HIER über das Online-Formular! Die Chancen, ausgewählt zu werden, stehen nicht schlecht! Am besten schickst du eine Bewerbung für den Tourstopp in Linthe (Potsdam, 6.05.2018). Denn während das Auswahlverfahren für die weiteren Termine noch läuft, kannst du hier von freien Restplätzen profitieren.