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VW T6 Bulli von Abt Sportsline (2018)

Individuelle Freiheit

03.07.2018 13:39 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Abt Sportsline


Vor rund 70 Jahren wurde der erste Prototyp für den VW Bus entworfen, der mittlerweile in der sechsten Generation gebaut wird. Vor kurzem lief der 500.000 T6 vom Band, was Abt Sportsline mit einem neuen Rad feiern möchte ...

Der Kunde soll die Wahl zwischen zwei Finishs: „glossy black" mit Diamant-bedrehtem Felgenhorn oder „matt black" mit Diamant-bedrehter Oberfläche. Alternativ steht das DR („mystic black") in 19 Zoll zur Verfügung. Ein Vergleich mit den Originaldimensionen des VW T1, der typischerweise auf 14- oder 15-Zoll-Rädern unterwegs war, dokumentiere den Fortschritt, der aber natürlich nicht nur im Radkasten stattfand – Tuning hin oder her. Übrigens soll die Abt GR auch auf den Vorgänger T5 in ordentlichen 9,0 x 20 Zoll passen.

Freizeit-Express mit 240 PS

Wer den am Heck angebrachten Motordeckel eines Urmodells lupfte, entdeckte dort bescheidene 25 PS. Heute leisten Diesel und Benziner ab Werk bis zu 204 PS, was in den 1950ern auch für einen Supersportwagen gereicht hätte. Abt Sportsline setzt noch einen drauf, so dass die Motorleistung am Ende fast zehnmal so groß ist wie bei einem frühen VW T1. Dank des eigens entwickelten Steuergeräts Abt Engine Control (AEC) komme der 2.0 TSI auf stolze 240 PS. Der mit den gleichen Ausgangswerten gesegnete Biturbo-Diesel mit zwei Litern soll rund 235 PS erreichen.

Stylisches Multitalent

VW T5 und T6 sind durchaus beliebte Tuning-Objekte. Dank des breitgefächerten Angebots sind die Kleinbusse in Sachen Styling und Performance genauso wandelbar wie als Nutzfahrzeug. Zum umfangreichen und modularen Aerodynamik-Paket der Kemptener Tuningexperten gehören Frontschürzenaufsätze, Frontgrillaufsatz, Seitenleisten für kurzen oder langen Radstand, ein Heckschürzenset inklusive Endschalldämpfer und sogar ein Heckflügel. Neben einem kräftigen Motor verfügt dieser T6 auch über ein knackiges Fahrwerk: Das Angebot von Abt Sportsline soll hier in Abhängigkeit von der gewählten Räderoption von einfachen Tieferlegungsfedern bis hin zum kompletten Gewindefahrwerk reichen.

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