Anzeige

 Anzeige

BMW-8er-Coupé by AC Schnitzer (2018)

Tuning-Flaggschiff

02.12.2018 09:44 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer, Joshua Hildebrand


Die Premiere der ersten Designstudie des BMW-8er-Coupés by AC Schnitzer wird zurzeit auf der Essen Motor Show präsentiert.

Die Designstudie soll zeigen, in welche Richtung „die Reise" gehen könnte. Geplant sei nach Aussagen von AC Schnitzer für den 850i xDrive eine Leistungssteigerung, die 441 kW/600 PS, anstatt der serienmäßigen 390 kW/530 PS leisten soll. Parallel wird das Drehmoment um 100 Nm auf ca. 850 Nm erhöht. Auch für den 840d xDrive ist eine Leistungssteigerung in Planung, welche die Serienleistung von 235 kW/320 PS/680 Nm auf 279 kW/380 PS/780 Nm steigern wird. Ob Diesel oder Benziner – alle Leistungssteigerungen sollen mit der für AC Schnitzer obligatorischen Garantie ausgeliefert werden.

Mächtige Trompeten

Für ein besseres und direkteres Ansprechverhalten des Motors und zur Klangoptimierung sollen die AC-Schnitzer-Schalldämpferlösungen sorgen, die derzeit entwickelt werden. Den sichtbaren Abschluss bilden dabei die „Carbon Sport"-Endblenden mit je 105 mm Durchmesser, die zu viert beim 8er verbaut werden.

Zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes soll es einen Fahrwerksfedernsatz mit einer Tieferlegung von ca. 20 – 25 mm an der Vorder- und 10 – 15 mm an der Hinterachse geben. In Verbindung mit den geplanten Rad- Reifenkombinationen in 20 und 21 Zoll Größe, bei denen AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen und AC1 Leichtmetallfelgen zum Einsatz kommen sollen, werde die Fahrdynamik und das Kurvenhandling spürbar optimiert.

Carbon-Fest

Die auf maximalen Abtrieb und aerodynamische Balance entwickelten Aerodynamikkomponenten sollen in der späteren Produktion zum Großteil in leichtem Carbon gefertigt werden, hei0ßt es auf Nachfrage. Bei der aktuellen Designstudie sind diese Komponenten teilweise noch in GFK umgesetzt.

Die Front des BMW 8er kann zukünftig mit Carbon Frontspoiler-Elementen und einem passenden Frontsplitter und mit Carbon Front Side Wings sowie Carbon Covern für die Air Breather umgerüstet werden. Bonnet Vents – ebenfalls aus Carbon – sorgen für die verbesserte Entlüftung des Motorraums.

Tuning-Programm für Innen und Außen

Am Heck sollen der Carbon-„Racing"-Heckflügel und der Carbon-Heckdiffusor mit und ohne integrierte Bremsleuchte für verbesserten Abtrieb sorgen. Die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterwagen schaffen die Carbon-Seitenschweller, die den 8er noch tiefer und geduckter wirken lassen.

Einige Aluminium-Accessoires für das Interieur werden das AC-Schnitzer-Programm für den 8er noch weiter abrunden. Dazu gehören auch die Aluminium-Schaltwippen, eine Pedalerie mit passender Fußstütze und der Key-Holder.

Mehr Informationen zu AC Schnitzer findest du HIER.