Anzeige

 Anzeige

AC Schnitzer ACL2S (2017/2018)

Stärker als ein M2

11.03.2018 12:30 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Letztes Jahr feierte der Aachener Tuner AC Schnitzer 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass bauten die BMW-Experten den ACL2S auf Basis des BMW M240i (Coupé F22 und Cabriolet F23). Von den auf 30 Stück limitierten Sportwagen sollen nun nur noch zehn Stück verfügbar sein …

In der Tuning-Ausgabe 6/2017 hatten wir den stark modifizierten 2er-BMW gegen die Serie antreten lassen – am Ende war es ein Sieg für das getunte Pendant. Er ist wesentlich sportlicher als die Serie, zudem stärker und wesentlich seltener als ein M2. Einzig der Preis war es, der ein bisschen schmerzte: ab 87.000 Euro geht's los, mit Zusatzoptionen kann man aber auch schnell die 100.000-Marke knacken. Dementsprechend dürften die bisher 20 verkauften Exemplar für eine gute Stimmung im Aachener Headquarter sorgen. Die letzten zehn Fahrzeuge sollen jetzt auch an den Mann gebracht werden … 

Der ACL2S-Basisumbau beinhaltet:
  • eine Leistungssteigerung von 250 kW/340 PS/500 Nm auf 294 kW/400 PS und 600 Nm
  • die Motoroptik mit lackierter Motorabdeckung
  • ein Schalldämpfer-System mit Abgasklappe, Verbindungs- und Soundrohr inkl. zwei "Quad Sport" Endblenden
  • ein höhenverstellbares RS-Gewindefahrwerk (Leistungsverstellung in Zug und Druck)
  • einen Radsatz mit Leichtmetallfelgen AC1 BiColor in Schwarz/Silber vorne 8,5J x 19" mit Bereifung 235/35 R19, hinten 9,5J x 19" mit Bereifung 265/30 R19
  • ein zehnteiliges Breitbaukit "ACL2S" inkl. Verbreiterung 80 mm vorne und hinten
  • eine zweiteilige Innenradhausverkleidung
  • einen Aerodynamikumbau bestehend aus: Carbon Frontspoilerelemente, Frontsplitter, Carbon Front Side Wings, Seitenschwellersatz mit Carbon Wings, Dachheckspoiler, Carbon Heckspoiler, Carbon Rear Side Wings, Carbon Heckdiffusor, Carbon Spiegelcover, Heckschürzenfolie, ACL2S Schriftzüge
  • Veredelung des Interieurs mit lackierten Interieurleisten inkl. ACL2S Schriftzug, Edelstahl Plakette "ONE OF THIRTY" mit gelasertem Logo und ACL2S Schriftzug, Aluminium Handbremsgriff, Aluminium-Pedalerie und -Fußstütze, Velours Fußmatten

Der gesamte ACL2S-Basisumbau ist für den Straßenverkehr zugelassen. Inklusive aller Teile, der Montage, der Eintragung und inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer soll der Umbau 36.747,80 € kosten.

 

Zusatzoptionen, wie die Lamellen-Differential-Sperre, ein Kombi-Instrument mit Tachoanzeige bis 300 km/h, das Kontrolldisplay zur Anzeige von z.B. Öltemperatur, das Clubsport-Gewindefahrwerk inklusive Stützlager, ein Radsatz mit Leichtbau-Schmiedefelgen vopm Typ "VIII BiColor" in 19 Zoll und Michelin-Pilot-Cup-2-Bereifung, soll den ACL2S noch besser machen. Wer möchte, kann die Felgen ein- oder zweifarbig lackieren lassen.

Zur Entlüftung des Motorraums gibt es sogenannte Bonnet Vents. Wem das alles noch nicht genug ist, kann auch auf Frontsplitter in langer Ausführung und einen Carbon-"Racing"-Heckflügel zurückgreifen.