Anzeige

 Anzeige

Rekordfahrt AC Schnitzer (2018)

Schon wieder Schnellster!

30.08.2018 10:13 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Erst vor rund drei Monaten wurde der BMW M5 by AC Schnitzer prompt mit einer Rundenzeit von 1:31,71 min die schnellste Limousine auf dem Sachsenring. Jetzt war der Aachener Tuner erneut auf Rekordfahrt: und zwar auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. 

Jenseits der M-Serie entwickelt AC Schnitzer für den neuen BMW M5 ein Spezialteileprogramm, mit dem sie nach eigenen Angaben noch vor der offiziellen Markteinführung einen zweiten Rekord brechen konnten: der M5 by AC Schnitzer soll ab sofort der schnellste M5 sein, der bisher auf der Nordschleife des Nürburgrings unterwegs war.

Gefahren ist den Nordschleifen-Rekord, wie schon zuletzt die Rekordrunde auf dem Sachsenring, Jörg Müller. Er hat mit der Sportlimousine den bisherigen Rekord des serienmäßigen BMW M5 um neun Sekunden unterboten – und das, obwohl die Strecke nicht ganz trocken war. Damit liegt die neue Richtzeit für den M5 auf der Nordschleife ab sofort bei 7:29,50 Minuten. Der M5 by AC Schnitzer sei somit auch schneller als der Porsche 911 Carrera S, der Mercedes AMG GTS und das BMW M4 GTS Coupé.

Auf die Gesamtkomposition kommt es an

Das Gesamtkonzept des Schnitzer-M5, dessen Entwicklung übrigens in Kürze abgeschlossen sein soll, sei maßgeblich für die schnelle Rundenzeit verantwortlich. "Es ist eine detailliert und fein abgestimmte Komposition aus Motorleistung, einer optimierten Abgassituation und der auf Abtrieb ausgelegten Carbon-Aerodynamik in Verbindung mit der AC-Schnitzer-Leichtbau-Rad-Reifenkombination in 21 Zoll und dem KW Gewindefahrwerk V4", so Geschäftsführer Rainer Vogel. 

Das von KW angebotene V4 Fahrwerk, das sowohl in Druck- und Zugstufe sowie eine stufenlose Höhenverstellung bietet, wurde nach eigenen Angaben in enger Zusammenarbeit mit dem AC-Schnitzer-Fahrwerksteam entwickelt.

100 PS gibt's obendrauf!

Der M5 leistet in der AC-Schnitzer-Version sage und schreibe 700 PS sowie 850 Nm statt der serienmäßigen 600 PS und 750 Nm. Die Leistungssteigerung, die über ein Teilegutachten verfügt und damit eintragungsfähig ist, sei bereits verfügbar. Zudem gibt es seitens des Tuners die obligatorische dreijährige Baugruppengarantie. Die Schalldämpferversionen, welche unter anderem die „Carbon Sport"-Endblenden enthalten werden, schließen sich dem an. AC Schnitzer erklärt, dass ebenso die Carbon-Aerodynamikkomponenten sukzessive in den Markt eingeführt werden. Ein Teil des Aerodynamikprogramms sei jetzt schon lieferbar.

"Natürlich war auch das fahrerische Potential von Jörg Müller ein wichtiger Part bei der Jagd auf Rekorde", so das Unternehmen. Der „Fachmann für 24h Rennen", der bereits die Langstreckenklassiker von Daytona, in Spa-Francorchamps und auch auf der Nürburgring Nordschleife gewinnen konnte, kenne „den Ring" wie seine Westentasche und sei „eine Bank für schnelle Rundenzeiten".