Anzeige

 Anzeige

Rekordfahrt: AC Schnitzer M5 (2018)

Schnellste Limousine auf dem Sachsenring

17.06.2018 12:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AC Schnitzer


Noch nicht fertig entwickelt, im absoluten Prototypenstadium: So ist der M5 by AC Schnitzer ins Rennen geschickt worden – und wurde prompt mit einer Rundenzeit von 1:31,71 min die schnellste Limousine auf dem Sachsenring. 

Zuvor hatte er noch keinen Meter auf der Rennstrecke absolviert – die Leistungssteigerung war nagelneu und ebenfalls noch nicht erprobt. Die verbaute Aerodynamik war nur als Musterteileprogramm vorhanden. Alle Teile, die später in Carbon gefertigt werden, waren zu dem Zeitpunkt „nur" als lackierte GFK-Teile verbaut – Ein Risiko? Nein!

Schneller als ein Lamborghini Aventador LP 750-4SV

Der Fahrer des M5 by AC Schnitzer war der weltweit erfolgreichen Tourenwagen-Pilot Jörg Müller. Zehn Links- und vier Rechtskurven später stand fest, was laut Tuner keiner gedacht hatte: Mit 1:31,71 min fuhr der M5 by AC Schnitzer die schnellste Runde auf dem Sachsenring – und das unter allen Limousinen.

"Wir sind sehr stolz auf diesen Rekord. Vor allem wenn man bedenkt, dass der M5 by AC Schnitzer Konkurrenten, mit wohlklingenden Namen wie zum Beispiel Lamborghini Aventador LP 750-4SV oder auch Mercedes GTC50 AMG hinter sich gelassen hat. Seinem Serienpendant hat die AC Schnitzer Version des M5 gleich mal 4 Sekunden auf der Sachsenring Runde abgenommen", erklären die Aachener in ihrer aktuellen Pressemitteilung.

700 PS angestrebt

Trotzdem liefen und laufen die abschließenden Entwicklungen für den M5 by AC Schnitzer weiter. Mittlerweile sind Rad- Reifenkombinationen bis zur Felgengröße 21 Zoll lieferbar. Auch "Carbon Sport"-Auspuffendblenden und erste Aerodynamikkomponenten sowie eine Tieferlegung sollen verfügbar sein.

Die AC-Schnitzer-Leistungssteigerung, die 700 PS und 850 Nm statt der serienmäßigen 600 PS und 750 Nm erreichen soll, befindet sich aktuell in der Dauerlaufphase. Sobald diese abgeschlossen sei, soll die Leistungssteigerung ebenfalls zur Verfügung stehen – inklusive der obligatorischen 3-jährigen Baugruppengarantie. Die AC Schnitzer Schalldämpferversionen, die ebenfalls die "Sport Carbon"-Endblenden enthalten werden, schließen sich dabei an.

Jörg Müller, der wusste, dass der M5 by AC Schnitzer noch nicht ganz fertig ist, zeigte sich umso beeindruckter: "Ein großartiges Auto: richtig schnell, super sportlich, gleichzeitig komfortabel und absolut alltagstauglich! Der M5 by AC Schnitzer hat wirklich alles, was ich mir bei einem Auto wünsche".