Anzeige

 Anzeige

Winterfelge: AEZ Steam (2018)

Witterungsbeständig dank SR3-Lack

22.09.2018 11:23 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: AEZ/Alcar


Genehmigungsfrei, „Made in Germany" und im Design klassisch: So lässt sich die Felge "Steam" von AEZ am besten beschreiben. Dank SR3-Beschichtung ist sie sogar ohne Probleme im Winter fahrbar!

In der eleganten Trendfarbe "graphite matt" soll sich das klassisch anmutende Vielspeichenrad vom Einheitsbrei der Massenalufelgen absetzen. Merkmale: 15 kantige Speichen, ein proportional abgestufter Mittenbereich sowie eine fünffache Zierbohrung im Mittenbereich. Dort sind die einzelnen Speichen nach innen gebogen, was die Namensgebung erklärt. Assoziationen zu Turbinen sind laut Hersteller absolut beabsichtigt.

Winterfest dank SR3

Der Name steht für „Salt Resistant", während die Zahl auf das Dreischicht-Verfahren verweist – Grundierungsschicht, Farbschicht, Deckschicht. Wie gut die Leichtmetallräder dank SR3-Lackierung geschützt sind, sollen zum Beispiel der Salzsprühnebeltest mit eingeritzter Oberfläche nach CASS-Standard zeigen. Hinzu kommt die Tatsache, dass alle Lacke zusätzlich im Voraus von externen, unabhängigen Laboren nach der ECE-R124-Regelung auf ihre Korrosionsbeständigkeit geprüft werden.

Großer Anwendungsbereich

Technisch wie optisch passe die neue Alufelge 100 Prozent auf zahlreiche Fahrzeuge der Marken Audi, BMW, Jaguar, Mercedes, Land Rover, Volvo oder auch Alfa Romeo. Alle Räder sind fixgebohrt, was bedeutet, dass keine Ringe zur Mittenzentrierung notwendig sind und in vielen Fällen die Serien-Befestigungsmittel des Fahrzeugherstellers passen. Die Felge sei zusätzlich bei vielen Marken OE-Mittenkappen-tauglich.

Auch Mischbereifungen seien kein Problem: Am Beispiel von Serienkombis könne die Felge zum Beispiel mit an der Vorderachse 7,5 x 19 Zoll und an der Hinterachse 9 x 19 Zoll ausgestattet werden, immer abhängig von der Serien-Kombination des Fahrzeuges.

Genehmigungsfrei dank ECE

AEZ möchte Schluss machen mit lästigen Genehmigungen und Papierkram. Deshalb bietet der Hersteller mit der "Steam graphite" eine ECE-Leichtmetallfelge an, die auf zahlreichen Fahrzeugmodellen ohne ABE oder sonstige Genehmigungen montiert werden darf.

ECE ist ein überstaatliches, weltweites System für die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. Zertifizierte Bauteile entsprechen in ihren Spezifikationen exakt den Originalteilen der Fahrzeughersteller. Besitzt eine Aluminiumfelge ein ECE-Gutachten, ist eine zusätzliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch den TÜV oder eine andere offizielle Prüfstelle nicht notwendig. Somit müssen auch keine Dokumente mitgeführt werden, da jede Felge eine eingegossene Kontrollnummer aufweist.

DATEN & FAKTEN 

AEZ "Steam graphite"* 

DIMENSIONEN 7,5 x 17, 7 x 18, 7,5 x 18, 8 x 18, 8,5 x 18, 7,5 x 19, 8 x 19, 8,5 x 19, 9 x 19, 8 x 20, 8,5 x 20, 9 x 20 Zoll
LACKIERUNG graphite matt
BAUART gegossen, einteilig
TRAGLAST bis zu 810 kg
ABE ja
ECE alle gängigen Modelle von Alfa Romeo, Audi, Mercedes, Mini, Opel, Range Rover, Seat, Skoda, VW
RDKS 100 Prozent RDKS-FIT
PREIS ab 219 Euro (Deutschland)
GARANTIE 3 Jahre

*Herstellerangaben