Anzeige

 Anzeige

ABT-Aeroradsatz (2018)

Damals eine Konzeptstudie, heute Realität

27.07.2018 10:14 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: ABT Sportsline


Der Allgäuer VW- und Audi-Tuner ABT Sportsline lässt die in Genf vorgestellte Felgen-Konzeptstudie Wirklichkeit werden und produziert vorerst eine limitierte Kleinserie.

Nachdem laut Angaben des Unternehmens das limitierte Sondermodell ABT RS4-R mittlerweile ausverkauft ist und auch das entsprechende Coupé ABT RS5-R „zur Neige geht", haben die Kemptener für Fahrer eines Audi RS 4 oder RS 5 ein anderes Highlight im Programm: Das ABT-Aerorad in Racing Gold, welches ausschließlich in 21 Zoll angeboten werden soll. Für einen Gesamtpreis von 11.690 Euro für den Komplettsatz sollen Autogourmets einen Eyecatcher erhalten, der in limitierter Auflage ausschließlich über die ABT-Zentrale verkauft werden soll. Den Hauptunterschied zum Leichtmetallrad "ABT Sport GR", auf dem das Aerorad basiert, stellen die markanten Aeroringe aus Sichtcarbon dar. 

Alles dank Jon Olsson?

Ursprünglich war es nur eine Konzeptstudie, die durch das Spezial-Projekt ABT RS6+ „Phoenix" von Jon Olsson zusätzlichen Rückenwind erhielt. Der Extremsportler und ehemalige Skirennfahrer ist über die Formel E ebenfalls auf den Geschmack gekommen. Dort hatte er zuvor den Rennfahrer Daniel Abt kennengelernt. Der Sohn von Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt berichtet: „Er war geradezu fixiert auf die Räder, die wir dort auf den Autos haben." Da traf es sich gut, dass das Team von ABT Sportsline auf Basis einer Idee von Hans-Jürgen Abt bereits seit längerem an der Umsetzung eines Aerorades für den Tuningbereich gearbeitet hatte.

Unter Olssons Mitwirkung entstanden daher zunächst die Aeroräder für seinen ABT RS6+ „Phoenix". Es handelte sich dabei um handgefertigte Prototypen, die sich im Finish allerdings deutlich von der späteren Kleinserienvariante unterschieden und auf der Leichtmetallfelge FR basierten. Auch die Aeroringe selbst bestanden damals noch aus Aluminium. Die erstmals auf dem Auto Salon Genf 2018 präsentierten Felgen hingegen nahmen den finalen Look bereits vorweg. „Aufgrund der äußerst positiven Resonanz anlässlich der Messe haben wir uns entschlossen, eine nahezu identische Kleinserie der Felgen-Konzeptstudie für Audi RS 4 und RS 5 aufzulegen", erzählt CEO Hans-Jürgen Abt.