Anzeige

 Anzeige

Alfa Stelvio 2.0 Turbo von DTE Systems

Sportlich im SUV-Format

31.01.2018 10:48 Uhr

© DTE Systems


Der 510 PS starke Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio hält seit September 2017 den Rundenrekord auf der Nordschleife und wird daher gern als „schnellstes SUV" geführt. Die humanere Motorversion des 280-PS-Benziners erhält dank Tuning-Box von DTE Systems nun mehr Leistung und Drehmoment für einen kraftvolleren Antritt.

Ein Sportwagen im SUV-Format – so könnte man den Alfa Stelvio bezeichnen. Die Formen und Linien sind so sexy wie bei einem Coupé, die QV-Version mit über 500 PS ist so schnell wie ein Porsche. Aber nicht immer muss es das Superlativ sein! Denn DTE Systems holt auch aus dem etwas zivileren 2.0 Turbo MultiAir Q4, welcher schon ab Werk mit munteren 280 PS und 400 Nm vom Band rollt, noch mehr Leistung raus. Und zwar mit der sogenannten "PowerControl X". Diese Tuningbox von DTE soll im SUV aus Cassino zusätzlich 32 PS und weitere 86 Nm Drehmoment freisetzen.

Dabei soll der Fahrer die volle Kontrolle über sein DTE-Tuning besitzen, erklären die Chiptuner aus Recklinghausen. So kann per Smartphone über die neue PowerControl-App verschiedenen Programme wie Sport, Dynamic und Efficiency ausgewählt werden. Mit den Performance-Instrumenten bekommt der Stelvio-Fahrer zudem alle Leistungsdaten live auf das Smartphone-Display übertragen. 

Und wem das immernoch nicht reicht, der kann auch auf die DTE-PedalBox zurückgreifen: Denn mit dem Gaspedal-Tuning soll das SUV noch verzögerungsfreier von der Stelle kommen und die Beschleunigung um bis zu zehn Prozent verbessern. Beide Tuningboxen sind laut Hersteller ab sofort im Online-Shop bei www.chiptuning.com erhältlich und enthalten obendrein eine umfassende Motorgarantie.