Anzeige

 Anzeige

Alpine iLX-F903D "Halo9" (2018)

Connected Car zum Nachrüsten

06.04.2018 10:53 Uhr

Text: Alpine, Joshua Hildebrand | Fotos: Alpine


Wer up to date sein möchte, muss sein Auto zum Connected Car machen. Das kostet zwar ein bisschen Geld, geht aber dafür ziemlich einfach von der Hand: Zum Beispiel mit der neuen Alpine Digital Media Station iLX-F903D, auch genannt „Halo9". Das System soll digitales Infotainment im 9-Zoll-Format (23 cm Diagonale) in quasi jedes Fahrzeug mit 1-DIN-Radioeinbauschacht bringen.

Es ist HiFi-Saison! Der neue Receiver von Alpine ist auf die neuesten digitalen Medien spezialisiert, kommt ohne CD-Laufwerk aus und lässt sich über sein Touch-Display bedienen. Dank Apple CarPlay und Android Auto, DAB+ Digitalradio sowie modernster Audio- und Bluetooth-Funktionen soll das iLX-F903D für maximales Infotainment-Vergnügen im Cockpit sorgen. So lassen sich viele für Autofahrer freigegebene Apps laut Alpine auf dem riesigen 23-cm-Display im Armaturenbrett nutzen. Wer also zum Navigieren seine Smart- oder iPhone-App mit Android Auto oder Apple CarPlay benutzt, wird die  Kartendarstellung auf dem Bildschirm des neuen Multimedia-Receivers sicherlich zu schätzen wissen. Navigationsziele sollen einfach per Sprachbefehl oder über die Tastatur auf dem Bildschirm eingegeben werden können. Und auch das Design kann sich durchaus sehen lassen: "Das flache, rahmenlose Design und eine in Weiß schimmernde LED-Ambientebeleuchtung sollen die Fahrzeug-Integration vollenden", wie das Unternehmen erklärt.

Sobald das iPhone mit dem "Halo9" verbunden ist, sollen die bekannten fahrzeugspezifischen „Apple CarPlay"-Funktionen wie z. B. Karten, Nachrichten, Telefon, Musik oder Siri-Sprachsteuerung sofort zur Verfügung stehen. "Mit dem Android-Smartphone lässt sich auf alle offiziellen „Android Auto"-Apps, die Sprachsteuerung „OK Google" und die Online-Navigation von Google Maps zugreifen", erklärt der Car-HiFi-Spezialist. Digitaler Radioempfang über DAB+ garantiert rauschfreien Hörgenuss von digitalen Radiosendern wie sunshine live & Co., die sogenannte "Alpine-TuneIt-App" soll darüber hinaus Soundtuning mit Smart- und iPhone ermöglichen.

Nicht neu, aber nützlich: Mobile Geräte und Datenträger können einfach über den USB- oder AUX-Eingang angeschlossen werden. Zudem ermöglicht die integrierte Bluetooth-Technologie drahtloses Audio-Streaming sowie Freisprechfunktionen, ohne dabei das Handy in der Hand halten zu müssen. HDMI- und Rückfahrkamera-Anschluss sollen für zusätzliche Unterhaltung und Sicherheit an Bord sorgen. Neben hochauflösenden FLAC-Musikdateien soll übrigens eine breite Palette von Audioformaten unterstützt werden: MP3, WMA und AAC. Zur Videowiedergabe können per USB-Anschluss Videos im MP4-Format abgespielt werden.

Kennt ihr das auch? Irgendwie ist das serienmäßige Radio oder Navi gefühlt fast immer falsch eingebaut. Entweder zu hoch, zu tief oder zu sehr geneigt. Für solch' schwieriges Klientel könnte Alpines iLX-F903D durchaus etwas sein: Der Bildschirm soll sich nämlich in Neigung, Tiefe und vertikaler Position individuell justieren lassen können.

Darüber hinaus redet der Hersteller von einem hochwertigen 24-Bit-Digital-Analog-Wandler. Mit ihm soll sich der Sound durch Funktionen wie "MediaXpander", 6-Kanal-Laufzeitkorrektur und 9-Band-Equalizer individuell regeln lassen können. Aber keine Panik: Alpine verspricht zehn voreingestellte Equalizermodi für alle, die es einfach einfacher mögen. Auch in Sachen Bass gibt es selbstverständlich diverse Einstellungsmöglichkeiten: Mit der "Bass Engine SQ" kann das Gerät den Bass nach Bedarf anpassen oder auf fünf individuelle Voreinstellungen mit jeweils sechs Pegelstufen zurückgreifen. Neben vielen weiteren Anpassungsmöglichkeiten soll aber vor allem auch die bereits eingebaute Endstufe von vier mal 50 Watt für einen vollen Sound sorgen.

Alpine bietet sein "Halo9"-System für 799 Euro (UVP) an. Mehr Informationen dazu gibt es HIER.