Anzeige

 Anzeige

BMW M5 Safety Car (2018)

M-Flotte für MotoGP

29.03.2018 18:30 Uhr

Text: BMW, Joshua Hildebrand | Fotos: BMW


Seit 1999 engagieren sich BMW und die BMW M GmbH als Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Bereitstellung der Safety-Car-Flotte, sodass von den Münchenern in diesem Jahr sieben BMW M High-Performance-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden – allen voran der neue BMW M5. 

Seit jeher besteht die Flotte der Safety und Official Cars aus den aktuellsten BMW-M-Modellen, die für ihren Einsatz auf der Rennstrecke weiter optimiert wurden, erklärt der Autobauer. Das neue Führungsfahrzeug basiert auf der High-Performance-Limousine BMW M5, die im August 2017 erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden war. Mit seinen technischen Features soll der BMW M5 wie gemacht für die Aufgabe als Safety Car sein: Dazu gehört der neu entwickelte M-spezifische Allradantrieb "M xDrive", der im BMW M5 erstmals eingesetzt wird. Hinzu kommt der 4,4 Liter große V8-Motor mit M-TwinPower-Turbo-Technologi, welcher bereits im Serien-M5 600 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm leistet. In der BMW-M-Manufaktur in Garching soll diese High-Performance-Basis nun extra für die MotoGP in aufwendiger Handarbeit zum Safety Car umgebaut und auf den Einsatz als Führungsfahrzeug in der MotoGP vorbereitet worden sein.

Das ist aber noch längst nicht alles: In der Saison 2018 sol die Safety-Car-Flotte insgesamt sieben BMW-M-High-Performance-Automobile umfassen. Neben dem neuen BMW M5 MotoGP Safety Car wird auch das BMW M3 Safety Car eingesetzt. "Für den Safety Officer und den Race Director stellt wir ein BMW M4 Safety Car mit Wassereinspritzung sowie ein BMW M2 Safety Car zur Verfügung", so BMW. Außerdem soll in dieser Saison das BMW X5 M Medical Car auf die Strecke und ein BMW M6 Gran Coupé Safety Car bereitstehen, um den Einsatz zu komplettieren. Achso … und damit's dann auch ein bisschen zum Thema passt, ergänzen zwei BMW-S-1000-RR-Motorräder als "Safety Bikes" die Flotte.