Anzeige

 Anzeige

Borbet DB8GT (2018)

Von der Rennstrecke auf die Straße

03.05.2018 11:42 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Borbet


Seit nunmehr 30 Jahren konzipiert und produziert das Familienunternehmen Borbet Premium-Leichtmetallräder. Wer glaubt, das Produktangebot beschränkt sich auf "normale" Fachhandelsräder, der irrt. Mit der DB8GT bieten die Felgen-Experten ein Rad an, welches speziell für den Einsatz auf der Strecke konzipiert wurde, aber auch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden kann …

Ziemlich sportlich: Die DB8GT. Diese Felge wurde laut Borbet speziell für den Motorsport-Einsatz entwickelt und von den Driftbrothers im Wettkampf erprobt. Nun haben die Hochsauerländer sie auch dem BMW Z3 auf den Leib geschneidert – mit Teilegutachtenin in der stattlichen Größe von 8,5 x 18 Zoll mit den Einpresstiefen 40 und 30. Das Rad soll ein wahres Leichtgewicht sein und nur unter acht Kilogramm auf die Waage bringen. Denn im Motorsport gilt vor allem Folgendens: Weniger ungefederte Massen sind Trumpf!

Doch auch für andere Fahrzeuge soll das Borbet-DB8GT-Rad dank Teilegutachten und Multiflexanbindung in den Lochkreisen 100/5 bis 120/5 ein perfekter Begleiter sein. 
"Die Alufelge besticht auf den ersten Blick durch das glanzgedrehte Tiefbett und sechs Speichen, die sich in einem satten, warmen Anthrazit dezent absetzen", erklärt Borbet-Geschäftsführer Oliver Schneider. Um das Gewicht reduzieren zu können, sollen bei der Herstellung des DB8GT-Rades die Technologien "FlowForming" und "Undercut" zum Einsatz gekommen sein. Der Hersteller verspricht eine optimale Kraftübertragung, einen möglichst unverfälschten Wirkungsbereich des Fahrwerks und Stabilität unter höchsten Belastungen.

Mehr Informationen zur DB8GT gibt's HIER.