Anzeige

 Anzeige

Ölwechsel-Tools von Carolus

Läuft wie geschmiert

22.02.2018 18:00 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Carolus


Viel Kurzstrecke? Oder einfach nur hohe Laufleistung? Dann sollte das Motoröl regelmäßig gewechselt werden. Denn viele Verbrennungsrückstände und Motorabrieb können dem Motor schaden … Gut, wenn den Ölwechsel ganz einfach selbst machen kann – mit dem richtigen Werkzeug!

Moderne PKWs werden immer platzsparender konstruiert. So wird auch das Arbeiten am Motor für Profis immer mehr zur Feinarbeit, da die Motorzwischenräume verkleinert werden. Wer hier mit intelligentem Werkzeug ausgestattet ist, kann Zeit und meist auch mühselige Sisyphusarbeit sparen. Der Werkzeughersteller Carolus bietet Werkstattprofis ab sofort drei neue Tools zum Ölwechseln an: Der zwölfteilige "Öldienst-Schlüssel-Satz 3/8 Zoll" für rund 40 Euro soll elf Einsätze, welche für drei unterschiedliche, handbetätigte Antriebsarten geeignet ist, beinhalten. Auch der Gleitgriff mit 3/8 Zoll-Antrieb, welcher im Set enhalten ist, kann laut Hersteller die Ölablass-Schrauben auch bei engsten Platzverhältnissen unkompliziert lösen.

Der neue Ölfilter-Schlüssel für circa 30 Euro soll für Filter mit Durchmesser von 65 bis 120 Millimetern einsetzbar sein. Anzutreiben ist er handbetätigt mit 3/8 Zoll, Reduzieradapter 1/2 Zoll x 3/8 Zoll oder SW 19. Das Clevere: Die drei Backengreifer lassen sich an den jeweiligen Durchmesser des Filters anpassen. Und noch eine weitere Alternative zur Ölfilter-Demontage bietet der Bandschlüssel für knappe zehn Euro: Er soll für einen Filterdurchmesser bis 152 Millimeter geeignet sein und dank einem felxiblen aber kräftigen sowie rutschfesten Gewebeband stufenlos um den Filter gelegt werden können. Verwendet werden kann er mit einem handbetätigtem 1/2 Zoll-Werkzeug mit Vierkantantrieb, erklärt Carolus.

Mehr Informationen und Schrauber-Produkte gibt's HIER