Anzeige

 Anzeige

DTE PowerControl RX und PedalBox

Tuning-Box für mehr Leistung

25.05.2018 11:45 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: DTE Systems


Die Giulia QV von Alfa Romeo ist von haus aus schön und schnell. Mit den Tuning-Produkten von DTE Systems soll die italienische Kompaktlimousine noch mehr Performance erhalten. 

Mit typischem Alfa-Gesicht und durchgestylter Front hebt sich das Giulia-Spitzenmodell, die QV, im Straßenbild deutlich von anderen Herstellern ab. Mit soliden 510 PS und 600 Nm Drehmoment in der Serie gilt der italienische Viertürer zu den Vorzeigemodellen in seiner Klasse. In nur 3,9 Sekunden schießt der Alfa von 0 auf 100 km/h. Unter Einsatz von PowerControl RX soll die Giulia jetzt noch mehr Sportlichkeit bekommen.

Die DTE Tuning-Box namens PowerControl RX soll der Giulia zu 50 PS und 75 Nm mehr Leistung verhelfen. Die Leistungssteigerung erzeugt laut Hersteller einen noch sportlichen Durchzug im Italiener. Über die neue PowerControl-App soll sich das DTE-Tuning auch vom Cockpit aus steuern lassen. Ein einfaches Wischen des Smartphone-Displays bestimmt der Giulia-Fahrer sein persönliches Tuning-Set. Neben der Programmauswahl, dem Warm-Up-Timer und dem Beschleunigungssensor stehen auch Sport-Instrumente in der Tuning-App zur Verfügung. Der Alfa-Fahrer soll so die aktuellen Leistungsdaten in Echtzeit auf das Smartphone übertragen bekommen.

Schneller Ampelstart mit der PedalBox

Wer möchte, kann die Giulia zusätzlich mit dem Gaspedal-Tuning von DTE Systems ausstatten. Mit wenigen Handgriffen soll die Box verbaut sein. "Den Startknopf am Lenkrad drücken, Gas geben und schon zeigt der Alfa Romeo eine völlig neue Fahrdynamik", erklärt das Unternehmen. Das Ergebnis soll eine um bis zu zehn Prozent verbesserte Beschleunigung in der Alfa Romeo Giulia sein. Auch beim Gaspedal-Tuning hat der Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Programmen: City, Sport und Sport-Plus. Über die Plus- und Minus-Tasten können diese nach Belieben feinjustiert werden. 

DTE Systems bietet die Leistungssteigerungen PowerControl RX mit App-Steuerung und das Gaspedal-Tuning PedalBox ab sofort auch für die Alfa Romeo Giulia an. Das Tuning soll online auf www.chiptuning.com oder im Fachhandel erhältlich sein.