Anzeige

 Anzeige

Tuning-Box für Kia Stinger (2018)

Power-Koreaner bekommt über 400 PS

06.07.2018 10:03 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: DTE Systems


Mit dem Motortuning von DTE Systems soll der Kia Stinger seine Mitstreiter jetzt weit hinter sich lassen können. Die Tuning-Box mit dem Namen "PowerControl X" bringe zusätzliche 50 PS und 114 Newtonmeter Drehmoment im Kia Stinger.

Mit ordentlichen 420 PS (+50 PS) und 624 Nm (+114 Nm) Drehmoment soll der Koreaner die Premium-Konkurrenz wie Jaguar XE 3.0, Audi S5 und viele weitere Fahrzeuge weit hinter sich lassen. Unter Einsatz des Moduls "PowerControl X" steigere der V6-Motor im Stinger seine Performance, erklärt das Unternehmen in ihrer aktuellen pressemitteilung. Dazu werde das Motortuning passgenau im Motorraum des Kia an alle zentralen Sensoren angeschlossen, darunter seien auch der Ladedruck- und Nockenwellensensor. "In Echtzeit werden die eingehenden Signale verarbeitet, optimiert und  an das Kia-Steuergerät weitergegeben", heißt es weiter. Gleich nach dem Einbau sei die "PowerControl X" einsatzbereit und entfalte einen gesteigerten Durchzug im Koreaner. Hinter dem Lenkrad könne der Stinger-Fahrer die Performance sogar über eine Smartphone App steuern. 

Tuning-Steuerung per Smartphone

Mit der neuen App von DTE Systems soll sich das Tuning ganz einfach per Smartphone steuern lassen. Vom Cockpit aus wählt der Kia-Fahrer nach Belieben sein ganz persönliches Tuning-Programm, darunter die Fahrprogramme Sport, Dynamic und Efficiency. Dabei werden mithilfe der Performance-Instrumente alle Motordaten live auf das Smartphone übertragen. Auch einen Beschleunigungsmesser soll es geben. Umstritten, aber auch erhältlich: Gaspedal-Tuning für die Coupé-Limousine. Mit der sogenannten "PedalBox+" von DTE Systems soll der "Stachel" in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Damit soll er um bis zu 10 Prozent schneller als die Serie sein. Auch die "PedalBox" verfüge über verschiedene Tuning-Programme, darunter City, Sport, Sport-Plus und Serie. Die Box soll mit nur zwei Steckverbindungen an die Gaspedalelektronik gesteckt werden müssen und isei ebenfalls sofort einsatzbereit. 

Mehr Informationen gibt es HIER.