Anzeige

 Anzeige

Dotz DD2.JZ

Ein neues Auto für Santa?!

20.12.2017 10:53 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: Alcar / Dotz Tuning Wheels


DD1 war gestern, jetzt kommt DD2.JZ! Felgenhersteller Dotz haut wieder einen raus. Wenn BMW schon einen neuen Z4 bringt und Toyota eine neue Supra, warum dann nicht gleich auch alte und neue Technik miteinander vergleichen!?

Im Rahmen eines spektakulären Projekts steckt Master Mind Christian Haderer mit Helfern einen 2JZ-GTE-Toyota-Motor in die ehrwürdige Hülle eines Z4-Coupés. Mehr als 1.000 PS wollen die Schrauber dem Biest entlocken. Das Beste daran! Tuning-Fans können dabei sein. Denn der Projekt wird in Youtube-Videos sowie auf Facebook in vielen Episoden dokumentiert.

Hier geht's zum Channel: Dotz Tuning Wheels 

Unter der Haube von DD2.JZ steckt ein Aggregat mit Potenzial – nämlich ein fetter Drei-Liter-Twin-Turbo. Seit Juni laufen die Arbeiten in der Teamgarage von Dotz. Schon das Eintreffen des Frontcut hat bei Christian, selber Besitzer zweier Toyota Supras, ein Feuerwerk an Glückshormonen entfacht. Wenig später muss der BMW-Motor dem japanischen Triebwerk Platz machen.

Wer ein waschechtes Driftauto mit ordentlich Leistung baut, braucht natürlich auch eine hydraulische Handbremse. Inzwischen ist der technische Umbau fast abgeschlossen und der 2JZ GTE an die Z4-Karosserie angepasst. Neben einer maßgeschneiderten Aufhängung für Motor und Getriebe sind Auspuff und Kühler nebst eigens angefertigter Downpipe im Projektfahrzeug verbaut. Darüber hinaus hat die deutsch-japanische Koproduktion ein Luftfahrwerk erhalten. Wir sind gespannt, wann endlich der Motor angelassen wird. Und natürlich aufs Design. Die Felgenwahl dürfte den Initiatoren ja nicht schwerfallen ...

Mehr Informationen findet Ihr unter: www.dotzmag.com