Anzeige

 Anzeige

Update: Dotz DD2JZ (2018)

Engine Swap erfolgreich

28.07.2018 12:23 Uhr

Text: MAV-Verlag | Fotos: Dotz


Die Dotz-Garage läuft auf Hochtouren. „The Beast", wie der DD2.JZ inoffiziell genannt wird, hat nach einem „Engine-Swap" zugunsten des 2JZ-GTE-Motors den ersten wichtigen Teil seiner Metamorphose erfolgreich abgeschlossen.

Dieser hat zu einer wesentlichen Leistungssteigerung geführt, die durch einen Garrett-GTX-4088R-Turbo im Zusammenspiel mit einer spezialangefertigten 4-Zoll-Downpipe erreicht wird. Das Fahrwerk besteht aus einem High-Performance-Air-Lift-Luftfahrwerk by Lowrider mit 3H-Airmanagement und Höhensensoren. Um die Kontrolle nicht zu verlieren, wird bei der Bremsanlage nicht gespart, denn in der Endausbaustufe benötigt „The Beast" eine 6-Kolben-Sportbremsanlage von K-Sport. Hinzu kommt auch eine perfekt abgestimmte hydraulische Handbremse, die natürlich vom selben Hersteller stammt, denn der Drifter muss im Zaum gehalten werden. Apropos „im Zaum halten": Die Sicherheitszelle im Cockpit stammt von Wiechers und war eine Herausforderung, denn der Arbeitsplatz zum Schweißen und Schrauben ist äußerst begrenzt. Punktgenaue Schweißnähte und Stahlrohre sorgen für die nötige Stabilität.

Mensch & Maschine: die Ergonomie

Die Wissenschaft der Leistungsmöglichkeiten ist aus keinem Büro mehr wegzudenken. Christian Haderer, DD2-Projektverantwortlicher, hat für die richtige Arbeitsbestuhlung im Sinne einer ergonomischen Arbeitshaltung gesorgt: Bride-Schalensitze VIOS II, montiert auf speziell angefertigten Sitzkonsolen. Für die korrekte, aber vor allem g-Kraft widerstehende Haltung sorgen 6-Punktgurte von Takata in Mintgrün. Um in der extremen Arbeitsumgebung auch den richtigen Wohlfühlfaktor aufkommen zu lassen, wurde die gesamte Innenverkleidung gegen Alcantara getauscht. Handgefertigt und individuell angepasst von einem Sattler, bietet das DOTZ-Projectcar nun einen überdurchschnittlich exquisiten Arbeitsbereich.

Gerüchte bewahrheiten sich

Auf der IAA 2017 wurden viele Gerüchte bestätigt. BMW bringt definitiv eine neue Version des Z4 auf den Markt. Toyota präsentierte beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed erstmals den Supra-A90-Prototypen. Der Supra-Erlkönig nahm es voraus: Die Neuauflage des legendären Toyota-Supercar ist real. Manchmal bewahrheiten sich Gerüchte – zum Glück! Dotz scheint sich nicht gedulden zu können und baut sich seine eigene BMW-Toyota-Symbiose auf vier Rädern. Die nächsten Umbauten stehen bereits bevor: Es wird vor allem um das Außendesign gehen. Weitere Gerüchte behaupten, dass der DD2 auf der Motor Show in Essen 2018 seine Hüllen fallen lässt ... Vielleicht bewahrheiten sich auch hier die Gerüchte ...

Seht HIER, was bisher geschah …

Das Projekt DD2.JZ:

Der Vergleich von alter und neuer Technik – parallel zur Neuerscheinung des BMW-Z4-Nachfolgers beziehungsweise der Neuauflage des Toyota Supra im Jahr 2018. In die ehrwürdige Hülle eines Z4-Coupés verbaut Dotz einen 2JZ-GTE-Toyota-Motor. Der Dreiliter-Twin-Turbo-Motor war schon zur Zeit seiner Markteinführung seiner Zeit weit voraus, denn das Triebwerk besitzt enorm viel Potenzial.