Anzeige

 Anzeige

Polizeikontrollen rund um die Essen Motor Show

Fahrzeuge von mbDESIGN und Simon Motorsport sichergestellt

05.12.2017 10:09 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Facebook


Zum Start der Auto- und Tuning-Messe "Essen Motor Show" hat die Polizei am Samstag auf der A52 bei Essen besonders auffällig getunte Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden Verwarngelder geschrieben und drei Wagen wegen illegaler Umbauten sichergestellt, wie die Polizei Düsseldorf mitteilte. Genauere Angaben wurden bisher noch nicht gemacht, eine genaue Bilanz folgt nach Messeschluss am 10. Dezember, hieß es weiter. 

Längst ist über die Aktion der Polizei im Netz eine heiße Diskussion entbrannt. Die beiden Tuner Simon Motorsport und mbDESIGN haben kurz auf die Sicherstellung eines VW Polo GTI mit Gewindefahrwerk und Sportabgasanlage sowie eines blau folierten Audi A3 mit Luftfahrwerk und noch ein weiteres Fahrzeuge ihren Unmut im sozialen Netzwerk Facebook mithilfe eines Videos Kund getan. Beide Tuner waren selbst nicht vor Ort, erklären sie.

In dem Video gibt Franz Simon (Simon Motorsport) zu verstehen, dass alles regel- und TÜV-konform eingetragen und die Herangehensweise der Polizei  sehr ungewöhnlich gewesen sei. Er spricht von "dubiosen Messverfahren" wie ein "selbstgebauten Klotz", auf dem das Fahrzeug quasi verschränkt wurde. Zudem wurde nach seinen Aussagen der Abstand in den Radhäusern mit einem Blatt Papier nachgeprüft. "So macht die Messe leider keinen Spaß und macht die ganze Veranstaltung auch unbeliebt", erzählt er im Video. Dazu erklärt er, dass die Messe Essen nichts dafür kann, solche Kontrollen grundsätzlich auch in Ordnung seien, sofern ordentlich nachgemessen wird.

"Zwei Fahrzeuge haben schon kein Kennzeichen mehr", erklärt Markus Brandt von mbDESIGN und beschwert sich über die "lächerliche" und "blöde" Aktion der Polizei, die nur Geldmacherei sei. Dazu gab er bekannt, dass er im nächsten Jahr nicht mehr auf der Essen Motor Show ausstellen werde und etwas eigenes starten wird – er habe gute Beziehungen zur Messe Köln …

Während sich viele Fans der Tuner soldiarisch zeigen und die Stilllegung der Ausstellerfahrzeuge stark kritisieren, gibt es widerum auch Stimmen, dass bei einem Tuner-Car das Luftfahrwerk von mbDESIGN nicht eingetragen war und bei dem anderen Fahrzeug einen nicht zulässige Rad-/Reifen-Kombination montiert gewesen sein soll. 

Die Polizei Düsseldorf äußert sich zurzeit nicht weiter zur Stillegung der Fahrzeuge. Ein Szene-Kenner, der nicht namentlich genannt werden möchte, spricht von einem "durchgeknallten Polizeichef", der es kurz vor seiner Pensionierung noch einmal wissen möchte und sagt, die Vorgehensweise der Polizei rund um die Essen Motor Show sei schlimmer, als die der österreichischen Polizisten am Wörthersee. 

Dabei könne aber keiner sagen, er hätte es nicht gewusst. Denn sowohl die Messe Essen als auch der Verband Der Automobil Tuner e.V. (VDAT) haben im Vorfeld über die Kontrollen informiert. 

Wir bleiben dran.

Hier geht's zu den Videos: 

von mbDESIGN

von Simon Motorsport