Anzeige

 Anzeige

Johan Eriksson gewinnt den ETS (2018)

"Das Teil ist der absolute Wahnsinn!"

14.05.2018 08:20 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Messe Friedrichshafen


Veredelt, verchromt, gecleant – automobile Individualisierung bis zur Perfektion zeigte der European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee auch wieder in diesem Jahr. Doch gegen einen hatte keiner einer Chance: Johan Eriksson mit seinem Dodge Charger RT/R -68.

"Nach einem Vorbereitungsjahr voller Einzelsichtungen bewies sich zur Messe mit 64 Teilnehmern aus 14 Nationen, dass es sich um ein erstklassiges Starterfeld mit absoluten Referenzfahrzeugen handelte. Der ETS sorgt inzwischen weltweit für Furore. Hier zeigt sich, ob man zu den ganz Großen der Tuning-Szene zählt. Man erkennt die Bedeutung des Wettbewerbs auch daran, dass die Teilnehmer lange Anreisezeiten auf sich nehmen, um hier dabei zu sein. Das Prinzip Wettkampf, Lifestyle und Spaß zu kombinieren ist einzigartig und Besucher erleben hier Gänsehaut-Feeling", erklärt Organisator Sven Schulz.

Ihn wundert es auch übrigens überhaupt nicht, dass Johan Eriksson mit seinem hammermäßig-umgebauten Dodge Charger RT/R -68 gewonnen hat: "Das Teil ist einfach der absolute Wahnsinn!", schwärmt der leidenschaftliche Tuning-Fan. Dabei hat der Schwede wirklich kein Teil an seinem Wagen ausgelassen – richtig "custom-build" vom allerfeinsten. Angefangen vom Dodge-Viper-V10-Aggregat über 420-mm-Carbon-Keramik-Bremsen vom Bentley Continental GT bis hin zu einzigartigen 24-Zoll-Felgen fehlt es diesem Wagen wirklich an nichts. Ihn werden wir sicherlich noch öfter sehen …