Anzeige

 Anzeige

Eibach-Federn für den Fabia (2018)

Noch mehr Motorsport-Flair

28.08.2018 09:58 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Eibach


Mit der Sonderedition Fabia R5 feiert Skoda den Rallye WM-Titel und das insgesamt erfolgreiche Engagement in der „World Rally Championship 2". Eibach feiert mit und verpasst dem Modell dank Tieferlegung noch mehr Motorsport-Flair.

Candy-Weiß als Grundfarbe, ein in Black-Magic-Perleffekt lackiertes Dach und zahlreiche mattschwarze Applikationen unterstreichen dabei deutlich sichtbar die Rallye-Ambitionen. Auch die schwarzen 17-Zoll-Felgen im sogenannten Savio-Design zeigen die ambitionierte Veranlagung des Fabias. Dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorge er dabei für ordentlich Vortrieb, der erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h enden soll.

Tiefer und breiter 

Das Eibach-Pro-Kit soll die sportliche Grundhaltung des kleinen Kraftpakets stringent weiterentwicklen und ganz nebenbei noch einer interessanten Tradition folgen: Denn mit Ausnahme nur eines Teams sind alle aktuellen WRC-Autos mit Eibach-Rennfedern ausgestattet. Entwickelt und getestet für die Kombination mit den Seriendämpfern betonen die Performance-Fahrwerksfedern soll die Tieferlegung insbesondere die sportliche Linienführung des Fabia unterstreichen. Dazu bietet das Pro-Kit eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes von rund zehn Millimetern vorn und circa 30 Millimetern hinten. Das Ergebnis sei eine gesteigerte Fahrdynamik und ein "Performance-Handling auf Rallye-Niveau" (Zitat Eibach; Anm. der Redaktion). 

Zusätzlich könne der Anwender auch Eibach-Pro-Spacer Spurverbreiterungen von zehn bis 25 Millimeter pro Achse für eine selbstbewusste Spurverbreiterung wählen. Der Fahrwerkhersteller verspricht, dass alle offiziell erhältlichen Eibach-Fahrwerkskomponenten mit ABE oder Teilegutachten ausgeliefert werden. 

Mehr Informationen zu Eibachs Fahrwerkprogramm findest du HIER.