Anzeige

 Anzeige

Carbon-Ansaugsystem für BMW M (2018)

Legal dank Homologation

18.11.2018 13:27 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Eventuri


Das Eventuri-Carbon-Ansaugsystem für alle BMW mit S55-Motor wurde durch Tuner Dähler nach den neusten Geräusch- und Lärmvorschriften EU-/CH-homologiert und soll legal zugelassen werden können.

Eventuri setzt durch das patentierte Verfahren einen neuen Massstab im Bereich der Filtergehäuse und hat sich auf die konsequente Entwicklung massgeschneiderter Intake-Lösungen spezialisiert. Das Carbon-Ansaugsystem wurde vor allem entwickelt, um die Motorleistung zu erhöhen. Durch einen umgedrehten kegelförmigen Filter, umschlossen von einem Carbon-/Kevlargehäuse, bediene sich der Intke-Spezialist am so genannten Venturi-Effekt. Die Folge: Ein gleichmässig laminarer Luftstrom für ein besseres Ansprechverhalten und ein neues Klangerlebnis.

Neuartiges Verfahren

Die Unterschiede zu sonstigen Luftfiltersystemen sollen insbesondere durch das spezielle Design der Gehäuse und die Philosophie, eine "Komplettlösung" anzubieten, bestehen. Das patentierte Verfahren setze auf einen Kegelfilter, welcher von dem MAF-Rohr entkoppelt ist. So diktiert nicht mehr der Filter den Luftstrom, sondern das Gehäuse aus Kohlefaser, welches gleichzeitig als Hitzeschild agiere. So wirke bei Eventuri-Systemen das gesamte Gehäuse wie ein Ansaugtrichter, was sich positiv auf Leistung, Drehmoment und Ansprechverhalten auswirken soll.

Individuell unter der Haube 

Die Airbox werde nach Angaben des Herstellers im sogenannten "Pre-preg-Verfahren" hergestellt. Es kann zwischen den Varianten Carbon (auch Ansaugrohre aus Carbon) und farbigem Kevlar (gelb, blau, rot) ausgewählt werden. Neben der Homologation nach EU-/CH-Lärmvorschrift für die BMW-M-Modelle sei die Zulassung auch für Standardmodelle in Vorbereitung. 

Mehr Informationen bekommst du HIER.