Anzeige

 Anzeige

Foliatec Hard Rock Liner (2018)

Für alle, die es etwas rauer mögen

13.03.2018 08:23 Uhr

Text: Foliatec, Joshua Hildebrand | Fotos: Foliatec.com


Raufaser an den Wänden? Ja, das kennen wir. Aber Rau-Effekt für den eigenen Wagen? Dazu noch aus der Sprühdose? Das kennen wir noch nicht. Zubehörhersteller und Carstyling-Spezialist Foliatec hat ein 2-Komponenten-System auf den Markt gebracht, mit welchem sich Fahrzeugteile beschichten und veredeln lassen sollen.

Der raue und grobe Look soll nicht nur durch seine auffällige Optik auffallen, sondern gleichzeitig vor äußeren Einflüssen schützen. Aufgrund einer speziell von Foliatec entwickelten Grundierung ist die Polyurethan-Schicht auch jederzeit reversibel. Das bedeutet, dass die Beschichtungbei richtiger Vorbehandlung auch wieder abgezogen werden kann. So, wie man es von bereits von Foliatec Sprühfolien kennt. 

Dabei steckt hinter dem Rau-Look eine vermeintlich profane Entstehungsgeschichte: Erstmals wurden robuste Sprühbeschichtungen auf Kunststoffbasis – auch aufsprühbare Bed Liner genannt – in den USA zum Schutz von Pickup-Ladeflächen auf den Markt gebracht. Diese waren rutschfest, schützten das darunterliegende Blech hervorragend vor Dellen und Kratzern. Viel später erst setzten einige Wagemutige aus der Tuningszene die coole Beschichtung auch zum Styling ausgewählter Fahrzeugpartien ein. Das einzige Problem: Einmal aufgebracht, ließ sich das Material nicht mehr entfernen, ohne den Unterbau zu beschädigen. Berührungsängste mit der Materie verhinderten vorerst eine größere Verbreitung dieses Trends. Foliatec entwickelte nach eigenen Angaben deshalb ein 2-Komponenten-System mit einer speziellen Grundierung, die ein Abziehen des Hard Rock Liner jederzeit problemlos möglich machen soll.

Wie es funktioniert? "Ganz einfach", wie das Unternehmen erklärt. Zunächst werden die zu behandelnden Flächen mit dem "Karosserie-Sprühfolien-Vorreiniger" entfettet und die übrigen Bereiche abgeklebt. Dann folgt der sogenannte "Hard Rock Liner Basecoat", der mit dem zusätzlich erhältlichen Sprühsystem oder einer Lackierpistole in ein bis zwei Schichten aufgetragen werden kann. Anschließend sollte der "Hard Rock Liner" mit dem Härter gemäß Montageleitung angemischt werden, sodass dies ebenfalls in zwei bis drei Schichten aufgetragen werden kann. Wer möchte, soll das Produkt auch ohne Grundierung, dafür mit noch mehr Haftkraft, direkt aufgesprühen können. Ein anschließendes Abziehen ist dann aber vermutlich nicht mehr so leicht möglich. 

Den Hard Rock Liner soll es in verschiedenen Sets und Größenordnungen geben. Eines der "Big-Packs" ist das "Hard Rock Liner removable Set" (Preis: rund 250 Euro), welches aus folgenden Bestandteilen besteht:  

  • 2,5 Liter Hard Rock Liner Basecoat
  • 2 Liter Hard Rock Liner
  • 0,5 Liter Hard Rock Liner Hardener
  • 1x Hard Rock Liner Spray Gun + Leerbecher

Mehr Informationen zum Produkt gibt's HIER.