Anzeige

 Anzeige

Polizeikontrolle Germersheim (2018)

"Poser" sind nicht willkommen

23.07.2018 10:42 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Andreas Schink, Polizei Mannheim (Symbolfotos)


Letzte Woche Donnerstag wurden in Germersheim rund 35 Autos bei schwerpunktmäßigen Verkehrskontrollen im Hinblick auf technische Veränderungen an Fahrzeugen von der Polizei kontrolliert.

Nachdem Mannheim in Baden-Württemberg seit letztem Jahr Tuner und Poser ins Visier nimmt, ziehen viele Städte nach und kontrollieren ebenfalls verstärkt getunte Fahrzeuge. Besonders in der Germersheimer Hauptstraße soll es laut Polizei häufig zum sogenannten „Posing" kommen, bei dem aufgemotzte Fahrzeuge mit veränderten Auspuffanlage und lauter Musik immer wieder die Straße entlang fahren und Anwohner sowie Passanten stören. Kontrolliert wurden die Fahrzeuge von speziell geschulten Polizeibeamten von der Polizeidirektion Landau.

Bei 14 Fahrzeugen stellten die Beamten technische Veränderungen fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und einem entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren für die Fahrer führten. Umbauten an den Fahrwerken und nicht zugelassene Kombinationen von Reifen und Felgen, Veränderungen an den lichttechnischen Einrichtungen, aber auch eine Leistungssteigerung via Chiptuning soll sich in die Liste der Verstöße eingereiht haben.

Weitere Kontrollen angekündigt

Die betroffenen Fahrzeughalter erhielten Mängelberichte und müssen nun ihr Fahrzeug innerhalb einer vorgegebenen Frist in einem ordnungsgemäßen Zustand vorführen. Der Beifahrer eines kontrollierten Autos zeigte sich verärgert, sodass er einen der eingesetzten Beamten beleidigte. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

Zwei Sachbearbeiterinnen der Zentralen Bußgeldstelle nahmen an der Kontrolle teil, um den direkten Austausch der am Verfahren beteiligten Stellen zu intensivieren. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen im Umkreis von Landau (Pfalz) mit Schwerpunkt Tuning an.