Anzeige

 Anzeige

Prüfer vom TÜV SÜD raten:

Plakettencheck zum Jahreswechsel

26.12.2017 16:00 Uhr

© TÜV Süd


Du bist noch mit einer rosafarbenen Prüfplakette mit der Zahl 17 auf dem Nummernschild unterwegs? Dann solltest du dich dringend zur Hauptuntersuchung anmelden. Denn sonst wird es spätestens ab März teuer, wissen Experten vom TÜV Süd.

Denn die rosafarbenen Prüfplaketten mit der Zahl 17 auf den hinteren Kennzeichen von Autos, Anhängern, Motorrädern und anderen Kraftfahrzeugen laufen spätestens zum Jahreswechsel ab. Wann genau erkennst du an der Zahl, die nach oben zeigt – zum Beispiel 12 für den Dezember. Wenn die Plakette beispielsweise noch auf September 2017 zeigt, droht dem Fahrer schon ab Dezember 2017 ein Verwarnungsgeld von 15 Euro, wenn die Hauptuntersuchung bis dahin nicht abgeschlossen wurde. Gleich 25 Euro werden fällig, wenn man die Hauptuntersuchung mehr als vier Monate vor sich her schiebt. Nach acht Monaten schlägt der Verzug gar mit 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg zu Buche.

Wer 2018 noch mit rosafarbener Plakette unterwegs ist, setzt laut TÜV Süd auch seinen Versicherungsschutz aufs Spiel. Wer ohne gültige Plakette einen Unfall verursacht oder an einem Unfall beteiligt ist, muss für entstandene Schäden möglicherweise tief in die eigene Tasche greifen. Der Termin für die nächste HU orientiert sich inzwischen übrigens wieder am Termin der tatsächlich durchgeführten HU. Laut TÜV Süd ist das keine Einladung zum Zeitschinden. Wer nämlich mehr als zwei Monate überzieht, muss sich mit seinem Fahrzeug einer erweiterten Prüfung unterziehen – und zahlt einen Aufschlag auf die Gebühr von 20 Prozent. www.tuev-sued.de