Anzeige

 Anzeige

Hamann Range Rover Velar (2018)

Ein optischer Leckerbissen

16.10.2018 09:48 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Hamann Motorsport


Hamann Motorsport hat das umfassende Veredelungsprogramm für die Modelle aus der Range-Rover-Familie durch ein neues Tuning-Kit für den Velar erweitert.

Der aus dem italienischen Wort „velare" für verhüllen und verschleiern abgeleitete Name entspricht nach Meinung von Hamann Motorsport ganz und gar nicht dem Auftritt des bulligen SUV – vor allem nicht, wenn nochmals Hand angelegt worden ist. Etwa mit Kotflügelverbreiterungen von Hamann: "Die Verbreiterungen lassen den Velar selbstbewusster auf der Straße stehen – und der Range-Rover-Fan erhält noch mehr Spielraum für großzügige Rad-Reifen-Kombinationen, die im Serienzustand nicht umsetzbar sind", erklärt das Unternehmen.

Imposante Rad-Reifenkombinationen in 22 und 23 Zoll

Besonders auffällig sei der exklusive „Anniversary Evo II"-Radsatz in 23 Zoll. Das Rad mit extrem konkaver Linienführung entfaltet seine einzigartige Wirkung durch den „Deep Undercut" genannten Stil des Felgenrandes. Das ultraleichte Monoblock-Rad fällt mit insgesamt 14 Kontur-Speichen ins Auge, die den Velar optisch leichtfüßiger wirken lassen sollen. Die üppigen 23-Zoll-Felgen sind mit robustem Finish „Black Line" und „Hyper Silver" vollendet worden, auf Wunsch sei die Pulverbeschichtung auch in einer Sonderfarbe möglich. Bestückt werden die Räder mit Continental-Hochleistungsreifen in 305 x 30 Zoll, die sich harmonisch in die Konturen der Radhäuser einfügen sollen.

Das Leichtmetallrad wurden speziell auf die technischen Anforderungen von gewichtigen Fahrzeugmodellen abgestimmt. Das moderne Fertigungsverfahren und die Verwendung von speziellen Aluminiumlegierungen sollen hohe Traglasten bei geringem Gewicht garantieren. Der in der Radmitte eingefräste Hamann-Schriftzug und das „Pegasus"-Logo auf der Nabenkappe aus Vollaluminium soll die Originalität der luxuriösen Sportfelge zum Ausdruck bringen. Integrierte Messaufnahmepunkte der „Anniversary Evo" erlauben zudem eine präzise Achsvermessung, die Leichtmetallschmuckstücke seien TÜV-zertifiziert und werden inklusive Gutachten ausgeliefert.

Rassig und sportlich

Optisch komplettiert werde die muskulöse Velar-Silhouette durch die von Hamann Motorsport konzipierte Heckblende aus Verbundmaterial, aus der die hauseigene Sportabgasanlage mit vier Endrohren hervorsticht. Die vier Endrohre lassen sich mit eloxierten Endrohrblenden in Silber oder Schwarz ausstatten.

Mehr geht immer, wenn es nach den Laupheimer Veredlern geht – zum Beispiel im Innenraum mit edlen Leder-Alcantara-Applikationen im Cockpit und auf den Kopfstützen. Pedale und die Fußstütze in Rennsport-Manier aus Aluminium sollen das Gesamtpaket abrunden.

Mehr Informationen zu Hamann Motorsport findest du HIER.