Anzeige

 Anzeige

KW-Gewindefedern für Audi RS 3 (2018)

Stufenlose Tieferlegung ohne Gewindefahrwerk

15.04.2018 10:18 Uhr

Text: KW automotive, Joshua Hildebrand | Fotos: KW automotive


Bereits seit zehn Jahren bietet KW mit seinen Gewindefedern die Möglichkeit, Serienfahrwerke mit einer stufenlosen Niveauregulierung auszurüsten. Ab sofort sind die höheneinstellbaren Federn auch für den Audi RS3 Sportback und die Audi RS3 Stufenhecklimousine (8V-Baureihe) erhältlich.

Ähnlich wie ein Gewindefahrwerk sollen die KW-Gewindefedern ebenfalls eine individuelle Tieferlegung ermöglichen. Die RS3-Modelle sollen laut Hersteller an der Vorderachse zwischen 15 und 25 Millimetern sowie an der Hinterachse zwischen fünf und 20 Millimetern stufenlos tiefergelegt werden können – das ist mit normalen Fahrwerksfedern eben nicht möglich. 

 

„In den vergangenen Jahren haben wir verschiedene Systeme entwickelt und nach ausführlichen Belastungs- und Langzeittests können nun auch ausgewählte Kompakt- und Mittelklassemodelle, die über einen am Serienfederbein konventionell befestigen Federteller verfügen, mit unseren weiterentwickelten KW-Gewindefedern ausgerüstet werden", erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Die neuen Gewindefedern sollen ab sofort für alle Audi RS-3-Modelle der 8V-Baureihe erhältlich sein. Der Umbau sei in jeder Fachwerkstatt und selbst im Reifenfachhandel innerhalb weniger Arbeitseinheiten möglich, erklärt das Unternehmen.

Der variable Spielraum bei der Tieferlegung hat den Vorteil, dass beim Wechsel der Rad-Reifenkombination die Tiefe an die neuen Felgen angepasst werden kann. Mit herkömmlichen Fahrwerkfedern ist dies nicht möglich. In Verbindung mit den Seriendämpfern im Audi RS 3 soll dank der KW-Gewindefedern ein harmonischeres und direkteres Fahrverhalten realisiert werden.

Die höheneinstellbaren Federn sind für den RS 3 mit oder ohne adaptivem Fahrwerk (Magnetic-Ride-Dämpfer) für 499 Euro erhältlich. Im Lieferumfang sind alle Komponenten wie fahrzeugspezifische Anschlagpuffer, Hakenschlüssel, Staubschutzelemente sowie das Teilegutachten enthalten.

Weitere Informationen gibt es HIER.