Anzeige

 Anzeige

KW DDC für den BMW M2 (2018)

"App"solut sportlich!

22.03.2018 18:00 Uhr

Text: KW automotive, Joshua Hildebrand | Fotos: KW automotive

Während BMW M3 und M4 optional mit einem adaptiven Fahrwerk erhältlich sind, ist dies beim kleineren M2 ab Werk nicht der Fall. Kein Problem, denn dafür entwickelte Fahrwerkhersteller KW für den Baby-M ein adaptives Gewindefahrwerk zum Nachrüsten.

„Der BMW M2 ist eines der sportlichsten Fahrzeuge in der Kompaktklasse und darüber hinaus noch herrlich ehrlich", beschreibt KW-Produktmanager Johannes Wacker den populären Kompaktsportler. Was der M2 bereits ab Werk mit seinem starken Reihensechszylinder-Turbo, Heckantrieb und breiter Spur an Sportlichkeit  bietet, sucht in seiner Klasse seines Gleichen. Warum man da mit einem Fahrwerk nachrüsten soll? Weil es durchaus Kunden geben soll, für die es auf Dauer doch zu sportlich ist. Oder Kunden, für welche der 2er ab Werk einfach zu hoch da steht. Wir würden sicherlich zu letzterem Käuferkreis gehören, weshalb wir uns freuen, dass es als Nachrüstlösung das elektronisch gesteuerte KW-DDC-ECU-Gewindefahrwerk gibt. 

 

Wer möchte, soll dem M2 auf Knopfdruck entweder mehr Fahrkomfort oder das Maximum an Sportlichkeit für die Straße bieten sollen. Im Modus „Sport+" verleihen die KW Dämpfer dem BMW ein direktes und unverfälschtes Fahrverhalten. Ein Setup, ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln sein soll, erklärt der Hersteller. Im etwas entschärften Modus „Sport" soll die Lenkpräzision zwar ebenfalls sportlich bleiben, das Fahrwerk aber komfortabler dämpfen, was je nach Fahrbahnoberfläche auch für einen besseren Grip sorgen kann. Auf schlechteren Straßen empfehlen die Fichtenberger den „Comfort"-Modus, welcher sogar viel mehr Komfort als das Serienfahrwerk bieten soll. "Dazu agieren die KW-Dämpfer nicht nur mit einer komfortbetonten Kennung, sondern das DDC-Fahrwerksteuergerät stellt die Dämpfer automatisch auf die jeweilige Fahrsituation ein", erklärt Wacker weiter. Laut KW wechselt das DDC innerhalb von Millisekunden auf die verschiedenen Dämpferabstimmungen, zudem sollen Fahrer eigenen Setups ganz unabhängig von der Vorder- oder Hinterachse per App einstellen können.

 

Die stufenlose Dämpfereinstellung es oll es dabei ermöglichen, entweder von einer maximalen Komfortkennung mit einer sehr weichen Dämpfung (in der App mit null Prozent angezeigt) bis hin zum straffesten Dämpfer-Setup (in der App mit 100 Prozent angegeben) das DDC-Gewindefahrwerk individuell auf die eigenen Ansprüche und Vorlieben abstimmen zu können. Wer sein perfektes, persönliches Setup für den BMW gefunden hat, kann dieses laut Fahrwerks-Experten bequem abspeichern und per E-Mail teilen. 

 

Genauso wie die für den BMW M2 erhältlichen KW Clubsport und die KW Variante 3 Gewindefahrwerke verfügt auch das aus Edelstahl gefertigte KW DDC ECU Gewindefahrwerk für den M2 über eine Straßenzulassung. Die stufenlose Tieferlegung erfolgt direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche Trapezgewinde. Im Rahmen des Teilegutachtens liegt der Einstellbereich der Niveauregulierung bei 15 - 40 Millimeter an der Vorderachse und 20 - 45 Millimeter an der Antriebsachse über die Hinterachshöheneinstellung. Die unverbindliche Preisempfehlung für das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk liegt bei 3.499 Euro.

Weitere Informationen gefällig? Schau HIER.