Anzeige

 Anzeige

KW DDC für Tesla Model S (2018)

Bei Anruf Sport

08.03.2018 17:30 Uhr

Text: MAV-Verlag | Fotos: KW automotive


Das Tesla Model S zählt zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen weltweit. Fahrwerkhersteller KW automotive hat für alle Tesla-S-Modelle (Typ 002) mit Allradantrieb das adaptive KW-DDC-ECU-Gewindefahrwerk entwickelt.

Damit soll es nun eine intelligente Nachrüstlösung für Tesla-Model-S-Fahrer geben, die bei Fahrdynamik und Fahrkomfort keine Kompromisse eingehen möchten. Neben der Möglichkeit einer geprüften Tieferlegung von fünf bis 30 Millimetern soll das Gewindefahrwerk laut Hersteller mit seinen drei adaptiven Fahrmodi noch mehr Fahrvergnügen bieten. "Der Lieferumfang umfasst den KW DDC Taster, der auf Knopfdruck innerhalb von Millisekunden zwischen den von uns empfohlenen Dämpferkennlinien ‚Comfort', ‚Sport' und ‚Sport+' wechselt", erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Dadurch sollen Fahrer des angsagten Elektroautos jederzeit umschalten und ein völlig neues Fahrerlebnis erleben können."

Im Modus "Sport+" soll der Name Programm sein: "KW-Dämpfer verleihen der Elektrolimousine ein direktes und unverfälschtes Fahrverhalten", erklären die Produktverantwortlichen. KW spricht dabei von einem Setup, welches ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln sein soll. Der  Modus "Sport" soll hingegen ein bischen weicher sein und für Fahrten auf der Autobahn mit langgezogenen Kurven gedacht sein. Und wer es ganz sanft mag, der darf den "Comfort"-Modus anwähöen, der laut Hersteller der ideale Reisebegleiter auf schlecht ausgebauten Landstraßen und im Stadtverkehr ist. "Unser Fahrwerksteuergerät passt die Dämpfercharakteristik selbstständig der Fahrgeschwindigkeit an", gibt Johannes Wacker weiter zu Protokoll. Übrigens gibt es diese Nachrüstlösung von KW automotive bereits seit fünf Jahren am Markt, weshalb wir ein gewisses Know-How voraussetzen können.

Optional soll das sogenannte KW-DDC-ECU-Gewindefahrwerk für das Tesla Model S mit einer W-LAN Box erweitert werden können. Dadurch soll es in Echtzeit möglich sein, die Dämpfer des rostfreien Gewindefahrwerks per Smartphone-App (kompatibel mit iOS und Android) in ihrer Dämpfercharakteristik individuell auf Beladungszustände, Fahrvorlieben oder auf die montierten Leichtmetallfelgen abzustimmen. Fahrzeugspezifisch verfügt die KW-DDC-App nach eigenen Angaben dabei über einen sicherheitsrelevanten Regelbereich. Darüber hinaus soll es fünf zur Verfügung stehende Speicherplätze geben, die es erlauben, verschiedene Dämpfer-Setups für unterschiedliche Strecken abzuspeichern und diese anschließend per E-Mail mit Freunden zu teilen.

In immer mehr Ballungsräumen werden die Straßen in Form von Speed Bumps verkehrsberuhigt. Das kann mitunter ganz schön nervig sein. Und selbst so manche Fahrt ins Parkhaus kann durch eine zu geringe Bodenfreiheit zu einem ungewollten Ende führen. Durch das "KW Hydraulic Lift System", kurz HLS, soll dies kein Problem  mehr darstellen: Denn auf Knopfdruck hebt das System die gesamte Karosserie der elektrifizierten Limousine um bis zu 45 Millimeter an. Das Besondere: "Gegenüber  Liftsystemen mit Luftbälgen muss der Nutzer auf Fahrdynamik nicht verzichten, da beim DDC die im Motorsport bewährten Fahrwerksfedern weiterhin genutzt werden können", erklärt der Fahrwerkhersteller. Dazu soll die Federrate gleich bleiben – ganz egal, ob im angehobenen oder abgesenkten Modus.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das adaptive KW-DDC-ECU-Gewindefahrwerk liegt bei 3.499 Euro. Wer's komplett haben möchte, darf aber auch gern tiefer in die Tasche greifen: Als "Bundle-Kit" mit dem hydraulischen Liftsystem kostet die Komplettlösung nämlich 6.999 Euro.

Mehr Informationen findest du HIER