Anzeige

 Anzeige

KW V4 für den Audi RS6

Noch präziseres Fahrverhalten

21.01.2018 14:00 Uhr

© KW automotive

Der aktuelle Audi RS6 Avant und RS6 Avant Performance (C7, 4G) sind die stärksten Kombi-Modelle in ihrem Segment. Ab sofort ist für die 560 bzw. 605 PS starken „Power-Kombis" das neue KW Gewindefahrwerk Variante 4 erhältlich.

Neben einer stufenlosen Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern soll das Gewindefahrwerk mit seiner separaten 3-Wege-Dämpferkrafteinstellung ein noch präziseres Einlenkverhalten ermöglichen. Das neue Fahrwerk vereint die Vorteile einer für den Motorsport entwickelten Dämpfertechnik mit einem deutlichen Plus an Kurvenstabilität, Rollneigung und Abrollkomfort. „Bei der Entwicklung unserer Variante 4 lagen der Fahrspaß und ein Gewinn der Fahr- und im Besonderen die Querdynamik im Fokus. Zusätzlich steigern unsere Dämpfer mit ihrer einstellbaren Mehrventiltechnologie den Fahrkomfort", so KW-Produktmanager Johannes Wacker. „Durch die unabhängig im Lowspeed- und Highspeed-Bereich einstellbare Druckstufe sowie der Zugstufe kann jederzeit unsere ab Werk eingestelltes Performance-Setting auf eine fahrkomfortorientierte Abstimmung gewechselt werden."

Mit 16 exakten Klicks sollen die Zugstufenkräfte für ein strafferes Handling oder mehr Komfort eingestellt werden. Durch die beiden Druckstufen-Einstellrädchen am Ausgleichsbehälter des Fahrwerks ist es gezielt möglich, das Einlenkverhalten und weitere Parameter zu berücksichtigen, so der Fahrwerkshersteller. Mit sechs Klicks im Lowspeed-Druck (sieben Kennlinien) sowie 15 Klicks im Highspeed-Druck (16 Kennlinien) erlaubt die Variante 4 einen großen Abstimmungsrahmen.

Neben der fahrkomfortorientierten „Street Grundeinstellung" liegt dem Produkt auch eine Empfehlung für eine „Performance Einstellung" bei. Die verwendete KW-Ventiltechnologie verfügt darüber hinaus über eine Blow-Off-Charakteristik mit großen Querschnitten. Die dadurch hohen Lowspeedkräfte sorgen beispielsweise beim Überfahren von Bodenwellen für eine Abstützung des Fahrzeugaufbaus – das lässt das Fahrzeug ruhiger auf der Straße liegen. 

Bereits wenige Klicks verleihen dem Audi RS6 einen Gewinn an mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort – je nach individueller Fahrwerkeinstellung. Bei der Umrüstung auf das KW-Gewindefahrwerk Variante 4 wird auch ein sogenannter Stilllegungssatz angeschlossen. Bis auf die adaptive Dämpfersteuerung des Audi RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) sollen alle Audi-Drive-Select-Assistenz- und Fahrdynamiksysteme des Sportkombis weiter aktiv bleiben.

Der Hersteller verspricht im Rahmen des Teilegutachtens an beiden angetriebenen Achsen (quattro) einen stufenlose Tieferlegungn zwischen zehn und 35 Millimetern. „In verschiedenen Supersportwagen kommt unsere Variante-4-Fahrwerkgeneration bereits ab Werk zum Einsatz. Jetzt können auch Fahrer des aktuellen RS6 diese Performance-Applikation nachrüsten." Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW Gewindefahrwerk Variante 4 liegt bei 4.749 Euro und ist aktuell für die RS6-Modelle mit adaptiven RS-Sportfahrwerk plus mit DRC erhältlich. Mehr unter www.kwsuspensions.de.