Anzeige

 Anzeige

KW-Gewindefedern für Audi-8V-Modelle (2018)

Tieferlegung auch ohne Gewindefahrwerk

24.06.2018 09:38 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: KW


Ab sofort sind höheneinstellbare Federn von Fahrwerkhersteller KW auch für das Audi S3 Cabriolet, den Audi S3 Sportback und die Audi S3 Stufenhecklimousine (8V-Baureihe) erhältlich.

Ähnlich wie ein Gewindefahrwerk ermöglichen auch die KW-Gewindefedern eine stufenlose Tieferlegung. Die S3-Modelle können an der Vorderachse laut Hersteller zwischen 20 bis 30 Millimeter und an der Hinterachse zwischen null bis 15 Millimeter tiefergelegt werden. Zudem bleiben die Adaptivfähigkeiten des Serienfahrwerks bestehen. Mit herkömmlichen Federn wäre eine stufenlose Tieferlegung am Audi S3 nicht möglich. 

Wer in der Vergangenheit für seinen Audi S3 mit elektronisch einstellbarem oder konventionellem Fahrwerk eine dezente und stufenlose Tieferlegung vornehmen wollte, musste in der Vergangenheit immer auf ein Gewindefahrwerk wechseln. Seit ein paar Jahren ist das anders, denn KW hat auch sogenannte Gewindefedern im Programm. „Seit Kurzem haben wir ein neues System zum Einstellen der Tieferlegung entwickelt und können nun auch am Audi S3 der Baureihe 8V mit seinen am Serienfederbein konventionell befestigten Federteller eine Höhenverstellung in Verbindung mit unseren Federn anbieten", so KW-Produktmanager Johannes Wacker.

Stufenlose Tieferlegung für unter 500 Euro

Der variable Spielraum bei der Tieferlegung hat den großen Vorteil, dass beim Wechsel der Rad-Reifenkombination die Tiefe an die neuen Felgen angepasst werden kann. Mit herkömmlichen Fahrwerkfedern ist dies nicht möglich. In Verbindung mit den Seriendämpfern im Audi S3 soll durch den Umbau ein harmonischeres und direkteres Fahrverhalten realisiert werden. Die höheneinstellbaren Federn sind für den S3 mit oder ohne adaptives Fahrwerk (Magnetic Ride Dämpfer) für 499 Euro erhältlich. Auch für den noch sportlicheren Audi RS3 (8V) sind die KW-Gewindefedern ebenfalls im Lieferangebot des Fahrwerkherstellers erhältlich.

Weitere Informationen gibt es HIER