Anzeige

 Anzeige

KW V4 für BMW M5 (2018)

Ähnliche Dämpfertechnologie wie die des M4 GTS

14.08.2018 12:17 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: KW automotive


Während der neue BMW M5 (F90) mit seinen zahlreichen BMW-M-Komponenten wie einem aktiven M-Differenzial, M-Steptronic Achtganggetriebe und M-Carbon-Keramikbremsanlage vom Rennsport inspiriert ist, sollen M5-Enthusiasten nun mit der neuen KW Variante 4 ein ausschließlich für Supersportwagen, Sportwagen und Sport-Limousinen entwickeltes Performance-Gewindefahrwerk erhalten.

"Durch die Variante 4 reagiert der BMW M5 auf Lastwechsel neutraler und erhält ein rasiermesserscharfes Einlenkverhalten", erklärt KW. Auf schlechten Straßen mit welliger Asphaltoberfläche dämpfe das Fahrwerk harmonisch und verhindere ein unruhiges Fahrverhalten. Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus seien dabei deutlich reduziert. „Durch die separat einstellbare Zugstufe, Lowspeed-Druckstufe und Highspeed-Druckstufe erhalten M5-Fahrer zahlreiche Optionen, ihre Limousine individuell auf ihren persönlichen Fahranspruch abzustimmen", so KW-Produktmanager Johannes Wacker. 

Inspiriert durch den Motorsport

Die Drei-Wege-Ventiltechnologie der Variante 4 erlaubt mit ihren 16 Klicks für die Zugstufen-Kräfte, sechs Klicks in der Lowspeed-Druckstufe (sieben Kennlinien) und 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe (16 Kennlinien) den erstmals mit einem Allradantrieb ausgestatteten BMW M5 im Fahrverhalten weiter auf die persönlichen Vorlieben des Fahrers einzustellen. „Auf eine ähnliche Dämpfertechnologie setzen wir auch in der Erstausrüstung des BMW M4 GTS, bei dem wir erneut mit BMW zusammengearbeitet haben", erklärt Johannes Wacker weiter. „Auch im Werkskundensport wie etwa beim M235i Racing oder bei anderen M-Sondermodellen entwickeln und fertigen wir für BMW M Fahrwerkkomponenten."

Bis zu 30 Millimeter Tieferlegung

Auch kann durch diese Mehrventiltechnologie bei einem Wechsel von Straßen- auf Sportreifen das Grip-Niveau der Pneus berücksichtigt werden. Selbst bei maximaler Tieferlegung und schnellem Überfahren von Bodenwellen oder großen Querfugen sollen die Räder durch die Blow-Off-Charakteristik der Variante-4-Dämpfer harmonisch einfedern. Der M5 kann durch das KW-Gewindefahrwerk im Rahmen des Teilegutachtens an beiden angetriebenen Achsen von 10 bis 30 Millimeter stufenlos tiefergelegt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das KW Gewindefahrwerk Variante 4 liegt bei 4.999 Euro. Wer weniger ausgeben möchte, kann bereits für 999 Euro Gewindefedern für den M5 (F90) ordern.

Mehr Informationen zum KW-Produktportfolio findest du HIER.