Anzeige

 Anzeige

M Performance Parts für X-Modelle

Wer geht da noch zum Tuner?

01.03.2018 16:09 Uhr

Text: BMW / Joshua Hildebrand | Fotos: BMW


Die drei jüngsten Neuzugänge der BMW-X-Modellfamilie, der BMW X2, der X3 und der X4, sollen dank des neuen Angebots an M Performance Parts aus dem Original-BMW-Zubehörprogramm noch weiter dem persönlichen Geschmack angepasst werden können. 

"Geschärfte Optik durch vom Motorsport inspirierte Details", so beschreiben es die Münchener. Ein optisches Highlight soll sich dabei vor allem mit der M-Performance-Folierung setzen lassen können. Die Seitenfolierung in Frozen Black soll den sportlichen Charakter des Fahrzeugs die dynamischen Proportionen der Karosserie betonen. Zudem kann kann der Kunde auf Wunsch seinen BMW X3 und BMW X4 mithilfe der Frontfolierung in Schwarz-Galnz weiter veredeln. Für den BMW X2 stehen die M-Performance-Frontziergitter, ebenfalls in Schwarz-Glanz zur Wahl. Sie verfügen über dieselbe Geometrie wie die Seriengitter, treten optisch aber deutlicher in den Vordergrund. Wer einen weiteren Blickfang wünscht, der kann bei allen drei Baureihen (und darüber hinaus) die Außenspiegelkappen in Carbon bestellen. Diese werden laut BMW in aufwendiger Handarbeit aus hochwertigem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) hergestellt. Durch mehrere Lackschichten und anschließende Hochglanzpolitur erhalten die Kappen nicht nur eine Tiefenwirkung, sondern sollen auch robust gegenüber Kratzern sein. 

Veredelung auch im Innenraum

Auch das Interieur soll sich dank des M-Performance-Zubehörprogramms noch weiter individualisieren lassen. Zum Beispiel mithilfe der Fußmatten aus Samtvelours mit einer Einfassung in Lederoptik und Ziernaht in Kontrastfarbe sowie M-Performance-Branding. Oder wie wäre es mit einem anderen sportlichen Alcantara-Lenkrad? Es soll über ausgeprägte und speziell unterfütterte Griffbereiche verfügen und für eine angenehme Haptik bei allen Temperaturen sowie optimalen Halt sorgen. Der obere und untere Teil des Lenkrads sind ebenso mit hochwertigem Leder bezogen wie die zugehörige Lenkradblende. Eine rote Motorsportmarkierung in 12-Uhr-Position gibt's obendrauf.

Optional sollen für BMW X3 und BMW X4 zudem Lenkradblenden wahlweise mit Mittelspange in offenporigem Carbon oder Hochglanz-Carbon erhältlich sein. Für beide Modelle mit Automtaikgetrieben und Schaltwippen am Lenkrad gibt es sogar hier eine Aufwert-Möglichkeit in Carbon. Nicht zu vergessen sind auch die verschiedenen Raddesigns, welche die Münchener unter dem M-Label anbieten:  So steht für den BMW X2 beispielsweise der 20-Zoll-Sommerkomplettradsatz namens "Styling 717 M" zur Wahl. Die mattschwarze Lackierung dieses durch Flowforming-Technologie (gewalztes Felgenbett) gewichtsoptimierten Leichtmetallrads soll besonders sportlich und hochwertig wirken. Aber auch eine Nummer kleiner kann man sich getrost blicken lassen: Zum Beispiel mit dem orbitgrauen M-Performance-Leichtmetallrad "Doppelspeiche 698 M" in 19 Zoll.

Übrigens: Das aktuell größte Rad im Zubehörprogramm für BMW X3 und BMW X4 ist das 21-Zoll-Schmiederad Y-Speiche "701 M Bicolor" – wer geht da denn noch zum Tuner? Auch Lichteffekte spielen heute beim Veredeln des eigenen Autos eine große Rolle: Deshalb bietet BMW LED-Türprojektoren an, welche das serienmäßige Einstiegslicht ersetzen und beim Öffnen der Tür eine Grafik auf den Boden projezieren sollen. Zur Wahl stehen dabei unter anderem das BMW-M-Logo sowie verschiedene Motive aus einem M-Performance-Dia-Set.

Preise für das Zubehörprogramm nennt der Hersteller noch nicht. Weitere Infos gibt's aber HIER.