Anzeige

 Anzeige

Urteil Mannheimer Poser-Szene (2018)

Zu laut für Mannheimer Innenstadt

21.12.2018 11:34 Uhr

Text: Peter Hintze | Bilder: MAV-Archiv


Stadtverwaltung und Polizei gehen in Mannheim rigoros gegen die sogenannte Auto-Poser-Szene vor (TUNING und TUNING-App berichteten schon mehrfach). Jetzt wird in der schier unendlichen Geschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat Ende Dezember die Klage eines Auto-Posers gegen die Stadt Mannheim abgewiesen. Dies berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung. Laut dem Medienbericht darf der 28-Jährige mit seinem getunten Auto jetzt nicht mehr durch die Innenstadt fahren. Eine ausführliche Begründung des Urteils soll im Januar vom Verwaltungsgericht Karlsruhe veröffentlicht werden.

Polizeibeamte hatten den Mann im Vorfeld in insgesamt 17 Fällen wegen zu lauter Motorengeräusche aus der City verwiesen. Davon ließ sich der Auto-Poser offenbar nicht beeindrucken. Denn er tauchte erneut mit seinem Wagen in der Innenstadt auf. Deshalb wurde ein Zwangsgeld in Höhe von 1.000 Euro verhängt, gegen welches der 28-Jährige nun vor Gericht zog.

Das Auto des 28-Jährigen ist mit einer Klappenauspuffanlage versehen. Per Steuerung am Fahrzeug öffnet sich eine Klappe im Auspuff. Laut Polizei soll der Motor dabei so laut werden wie eine Motorsäge.

Das Verwaltungsgericht hat nun geurteilt, dass die Verfügung der Polizei im Einvernehmen mit der Stadt Mannheim zulässig sei.