Anzeige

 Anzeige

Neues Power-Tool von Pace und ABT

Jetzt geht's auch ohne OBD2

© Pace Telematics GmbH

Der ABT Power Monitor designed by Pace Telematics bringt Smartcar und Tuning zusammen: Wieviel Power-Reserve bietet mein Motor noch? Wie hoch ist der gerade abgerufene Tuningfaktor? Wieviel zusätzliches Drehmoment habe ich? All das soll jetzt auf einen Blick sichtbar werden …

Pace wird fester Bestandteil der neuen Steuergeräte von ABT Sportsline. Damit erreicht das Karlsruher Startup mit den Tuning-Profis aus Kempten die nächste Evolutionsstufe: Die kommende Generation der Pace Connected Cars benötigt keine OBD2-Verbindung mehr.

Es soll Autofahrern den Zugang zur Smartcar-Welt in Zukunft auch ohne Umweg über den OBD2-Anschluss ermöglichen. Dies realisieren erstmalig die Star-Tuner von ABT Sportsline, die die Verbindung zu Pace fest in ihre neuen Steuergeräte ABT Engine Control der dritten Generation integrieren.

Somit können ABT Kunden ihr Auto direkt mit dem Smartphone verbinden und neben den Standard-Features von Pace (Car-Finder, Bordcomputer, Fahrtenbuch & Co.) sogar noch einige zusätzliche Funktionen mit ihren getunten Fahrzeugen nutzen.

Der "ABT Power Monitor designed by Pace" bringt Smartcar und Tuning zusammen: Wieviel Power-Reserve bietet mein Motor noch? Wie hoch ist der gerade abgerufene Tuningfaktor? Wieviel zusätzliches Drehmoment habe ich? All das wird auf einen Blick sichtbar. So kann der ABT-Kunde in Zukunft auf dem Smartphone-Display sehen, ob es sich lohnt, das Gaspedal noch ein wenig stärker durchzudrücken.

"Ins Auto steigen, verbinden, losfahren - die feste Integration ins Steuergerät ist die Zukunft des Connected Cars", so Co-Founder Dr. Martin Kern, "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit ABT den weltgrößten Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern als Partner gewinnen konnten und freuen uns sehr über unsere ganz speziellen neuen Features für Tuning-Fans."

Die ABT-Variante des Smartcars bietet unter anderem den automatischen Notruf (Pendant zum 2018 Pflicht werdenden "eCall"), das "Find my ABT"-Feature, mit dem das geparkte Auto lokalisiert werden kann und das finanzamtkonforme elektronische Fahrtenbuch.

Live ist das neue System erstmals Anfang Dezember 2017 auf der Essen Motor Show in Halle 3 zu sehen.