Anzeige

 Anzeige

Polizeikontrollen EMS (2018)

Letztes Jahr 61 Fahrzeuge stillgelegt

28.11.2018 09:04 Uhr

Text: Peter Hintze | Fotos: MAV-Archiv


Die Polizei hat im Umfeld der Essen Motor Show 2018 intensive Kontrollen angekündigt. Erste polizeiliche Maßnahmen sollen nach Informationen der TUNING-Redaktion bereits am Mittwoch, 28. November 2018, stattfinden. Dem Vernehmen nach ist nicht auszuschließen, dass die Kontrollen bis zum 11. Dezember 2018 ausgedehnt werden.

So wollen Beamte der für die Autobahnen zuständigen Polizeidirektion Düsseldorf im Bereich der A52 gleich mehrere Kontrollstellen errichten. Fahrzeuge werden am 28. November unter anderem auf dem Parkplatz Auberg und kurz hinter der Anschlussstelle Huttrop unter die Lupe genommen. Veredelte Fahrzeuge ohne entsprechende technische Abnahme und Straßenzulassung sollten daher per Trailer befördert werden, rät der VDAT Ausstellern der Essen Motor Show.

Einziger Tipp: legal unterwegs sein!

Auch Besucher, die mit einem getunten Auto nach Essen kommen, sollten sich kritisch hinterfragen, ob ihr Fahrzeug „Street Legal" ist und im Zweifelsfall auf Bus und Bahn ausweichen. Das Ticket ist im Regelfall günstiger als die Kosten für ein Abschleppunternehmen zahlen zu müssen. Im Übrigen gelten besonderen Regeln für das Verwenden von roten Nummernschildern. Eine Überführung von Fahrzeugen zur Messe entspricht nicht der Nutzungsvorgabe. Polizeiliche Maßnahmen wegen eines womöglichen Kennzeichenmissbrauchs sind nicht gänzlich auszuschließen.

Letztes Jahr gab es 89 Ordnungswidrigkeiten und 69 Verwarngelder. Insgesamt wurden 512 Fahrzeuge überprüft, 47 davon bei der Dekra vorgeführt – von denen 31 durchfielen. 30 weitere Pkw wurden gleich vor Ort außer Betrieb gesetzt, weil eine, so die Polizei, „Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht auszuschließen war". Wir bleiben dran!