Anzeige

 Anzeige

Rotiform 356 (2018)

Kommt diese Felge auch mit TÜV?

07.01.2018 19:57 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: Rotiform


Für viele ist Rotiform die beste Felgenmarke international. Leider gab es die Felgen allerdings bisher nur in Amerika. In Deutschland gab es sie zwar auch, aber dann zumeist inklusive Problemen beim TÜV – dies ändert sich aber ab 2018. Gilt das auch für die neue 356?

Jean Pierre Kraemer kennen inzwischen wohl nicht mehr nur Tuningbegeisterte. Vor allem durch seine lustigen, teils (gesetzlich) grenzwertigen Youtube-Videos mit frechen Sprüchen, schnellen Autos, verrückten Umbauten und Erregen öffentlichen Ärgernisses im Straßenverkehr. Sei es drum. Jetzt hat der Star-Tuner ein Geschenk für alle Felgenfreaks …

Er hat es geschafft, sich mit dem Unternehmen Rotiform auf einen Kompromiss zu einigen. So wird es die amerikanischen Felgen bald auf deutschem Boden geben – und das ganz legal. Denn er bringt nicht nur die Felgen nach Deutschland, sondern auch eine dazugehörige TÜV-Zulassung. Die Zulassungskosten für Gutachten etc. übernimmt JP sogar selbst, wie er sagt!

Der Shop für die Felgen (rotiformdeutschland.de) ist schon online. Die ersten Felgen können ab dem 18. Januar 2018 geordert werden, heißt es. Es soll sogar keine langen Wartezeiten geben, da JP Performance alles auf Lager hat – na, wenn der Ansturm mal nicht zu groß wird … 

Ein Blick auf die amerikanische Seite zeigt die neue 2018er-Felge 356, welche auch dort auf dem gleichnamigen Porsche montiert gezeigt wird. Ob diese auch in Deutschland mit offiziellem TÜV-Segen erhältlich sein wird, ist noch unklar. Auch in welchen Dimensionen, Finishes und zu welchem Preis die neue Rotiform erworben werden kann, steht dort nicht. Nur folgendes: 

"Rotiform wird zu 100 Prozent in den USA hergestellt und kann Räder mit Durchmessern von 14 bis 24 Zoll und sechs bis zu Zoll breiten Reifen bauen. Der Zugang zu einer so großen Bandbreite für Schmiedegrößen ermöglicht es uns, ein Rad so zu konfigurieren, dass es zu jedem Look oder Fahrstil passt. Dreiteilig geschmiedete, geschmiedete Monoblock und geschmiedete Zweitler sind in jeder Konfiguration und Ausführung erhältlich."