Anzeige

 Anzeige

Fahrwerkkomponenten von ST suspensions

Alles für die Kleinen

29.09.2018 09:59 Uhr

Text: Joshua Hildebrand | Fotos: ST suspensions


Für die aktuelle Modellgeneration des Seat Ibiza (KJ) und VW Polo (AW) hat der Fahrwerkhersteller KW automotive ebenfalls ST-suspensions-Gewindefahrwerke entwickelt.

Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglichen die in Deutschland gefertigten ST-X-Gewindefahrwerke je nach Modell eine geprüfte Tieferlegung von bis zu 65 Millimetern. Das ST X soll nun auch den neuen Modellen Seat Ibiza, VW Polo und VW Polo GTI ein viel direkteres Handling verleihen. Dank der sportlich-harmonischen Auslegung des ST-X-Gewindefahrwerks bleibe zudem der Fahrkomfort erhalten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für alle genannten Modelle bei 799 Euro. Ab 49 Euro seien jetzt auch die vielseitigen ST-DZX-Distanzscheiben erhältlich, die je nach Ausführung eine breitere Spur von 10 bis 50 mm pro Achse ermöglichen. 

Mehr Federweg = mehr Komfort

Bei der Fahrwerkentwicklung legte der Fahrwerkhersteller nach eigenen Angaben großen Wert auf eine gesteigerte Fahrdynamik ohne Einbußen beim Fahrkomfort. Dabei seien die in Deutschland per Hand gefertigten ST-X-Gewindefahrwerke perfekt auf die jeweiligen Fahrzeugmodelle und Motorisierungen abgestimmt, sodass der Restkomfort der KW-Dämpfer selbst bei maximaler Zuladung nicht leiden soll. Der Grund: Trotz Tieferlegung kann der Federweg um bis zu einem Zentimeter länger sein als bei anderen Fahrwerken.

30 bis 60 Millimeter tiefer!

Während der Seat Ibiza am Trapezgewinde des stahlverzinkten Vorderachsfederbeins und an der Hinterachshöhenverstellung der Mehrlenkerachse im Rahmen des Teilegutachtens stufenlos von 35 bis 65 Millimeter werden kann, ist beim VW Polo (Typ AW) bauartbedingt nur eine Tieferlegung von bis zu 60 Millimeter möglich. Der geprüfte Einstellbereich der Tieferlegung liegt beim VW Polo an der Vorder- und Hinterachse jeweils bei 30 bis 60 Millimetern. Beim bereits ab Werk tiefergelegten und 200 PS starken VW Polo GTI sei durch das ST-X-Gewindefahrwerk an beiden Achsen eine zusätzliche stufenlose Tieferlegung von 30 bis 50 Millimetern möglich.

ST-Distanzscheiben ebenfalls erhältlich

Das Besondere an den ST-DZX- Distanzscheiben seien die Mehrlochkreisbohrungen, die es ermöglichen, die Scheiben bei zahlreichen Fahrzeugen verwenden zu können. Aufgrund der konisch geformten ST-Adapter wird eine perfekte Radzentrierung mit den Distanzscheiben garantiert. Somit kann eine Unwucht aufgrund der Spurverbreiterung ausgeschlossen und Vibrationen am Lenkrad vorgebeugt werden. Zusätzlich sollen die aus einem Polyamid-Verbundwerkstoff gefertigten Adapter das Auftreten von Korrosion an der Radnabe und der Felge verhindern. Für den Seat Ibiza und VW Polo, erklärt der Hersteller, sind die Scheiben für eine Spurverbreiterung von zehn bis 50 Millimetern pro Achse erhältlich. Die Distanzscheiben für den  Polo GTI seien zudem kurz vor der Markeinführung.

Mehr zum Thema ST suspensions findest du HIER.